Weltenburger Höhenweg (Schlaufenweg 27)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.93km
Gehzeit: 03:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 190
Höhenprofil und Infos

Der Weltenburger Höhenweg hat es in sich: Er verspricht eine Wanderung durch eine atemberaubende Naturlandschaft, dazu zahlreiche historische Wegpunkte und nicht zuletzt – köstlichen Biergenuss!

Das Altmühltal ist so reizvoll und vielseitig wie kaum eine Wanderregion. Kein Wunder, dass der Altmühltal-Panoramaweg zu den beliebtesten Wanderstrecken in Deutschland gehört. Der Wanderer kann hier den herrlichen Naturpark Altmühltal auf einer Strecke von rund 200 Kilometern in mehreren Etappen erkunden. Darüber hinaus bieten sich auf einem der Schlaufenwege weitere Möglichkeiten, die herrliche Region zu erwandern. Einer der Schlaufenwege am Altmühltal-Panoramaweg ist der Weltenburger Höhenweg.

Weltenburger Höhenweg Beschreibung für Wanderer

Malerisch beginnt die Wanderung gleich am Ausgangspunkt der Schlaufe. Wir beginnen unsere Wanderung an der Schiffsanlegestelle Donau in Kelheim. Zunächst wandern wir auf dem Altmühltal-Panoramaweg und verlassen auf diesem Kelheim.

Nach kurzer Zeit gelangen wir zur Einsiedelei Klösterl, dem ehemaligen Kloster Trauntal Kelheim, und nutzen die Gelegenheit, um der Felsenkirche einen Besuch abzustatten. Die 1603 neu erbaute Höhlenkirche gehört zu den wenigen Felsenkirchen Europas mit einem natürlichen Dach.

Dann folgen wir dem Weg weiter in den herrlichen Wald hinein. Er führt uns nun bergauf, bis wir zu einem Aussichtspunkt gelangen, der einen grandiosen Blick auf das hinter der Weltenburger Enge an der Donau liegende Kloster Weltenburg gewährt.

Nun geht es wieder sanft bergab, wo wir das Ufer der Donau erreichen. Hier besteht die Möglichkeit, den Fluss in einer traditionellen Zille zu überqueren. Alternativ wandern wir etwa 150 Meter flussaufwärts und setzen hier mit einer Seilfähre über.

Auf der anderen Uferseite erwartet uns das Kloster Weltenburg. Diese ist nicht nur wegen der kunsthistorisch interessanten Asamkirche einen Besuch wert, sondern auch wegen der mehr als 1000-jährigen Brautradition, für die die Abtei bekannt ist. Hier sollten Wanderer unbedingt Rast machen und eines der köstlichen Klosterbräue probieren. Die Klosterbrauerei wirbt damit, die älteste Klosterbrauerei der Welt zu sein.

Danach geht es weiter über das Klostergelände bergauf, bis wir die Frauenbergkapelle erreichen. Besonders interessant ist, dass diese auf den Fundamenten eines römischen Minervaten-Tempels erbaut wurde. Nun führt uns der Weg durch eine herrliche Wald- und Wiesenlandschaft Wieserkreuz, wo wir innehalten und die Aussicht auf das Donautal und die Befreiungshalle Kelheim genießen, ehe wir den steilen Abstieg in Angriff nehmen und über die Maximiliansbrücke zurück nach Kelheim gelangen

Tipp: Ebenfalls empfehlenswert ist eine Abkürzung der Wanderstrecke, bei der wir nach dem Besuch des Klosters Weltenburg mit dem Schiff durch den atemberaubenden Donaudurchbruch fahren und so nach Kelheim zurückkehren.

Bildnachweis: Von Octobrist [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
5.59km
Gehzeit:
01:29h

Die Wege der Donaupforten sind Themenwege an der Donau rund um Kelheim, zwischen Oberndorf und Eining. Unsere heutige Strecke startet in Kelheim,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.78km
Gehzeit:
02:34h

Es gibt herrliche Orte, die bisweilen wie aus der Zeit gefallen wirken und schon auf einer kurzen Runde einen in einen ganz anderen Zustand versetzen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.79km
Gehzeit:
02:56h

Westlich von Kelheim im Naturpark Altmühltal und an der Altmühl wandern wir heute eine Naturrunde durch das Naturschutzgebiet Weltenburger Enge....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schiffsanlegestelle KelheimFrauenbergkapelle (Weltenburg)WieserkreuzEinsiedelei KlösterlKloster Trauntal (Kelheim)Kloster WeltenburgWeltenburger EngeKelheimSchlaufenwege AltmühltalNaturpark AltmühltalDonautal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt