Wasser-Wander-Welt Rode Beek (Provinz Limburg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.37km
Gehzeit: 02:20h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 148
Höhenprofil und Infos

Rode Beek, so heißt der Rothenbach in den Niederlanden und auf seinen letzten Kilometern ist der Rothenbach zur Hälfte niederländisch, denn er ist Grenzfluss. Lustig ist, dass sich der Lauf des mäandernden Rothenbachs ab und an ändert und damit auch die Grenze zwischen den Niederlanden und Deutschland hier lebt.

Wir starten die Tour, die zu den Premiumwanderwegen im grenzüberschreitenden Naturpark Maas-Schwalm-Nette zählt, am Parkplatz beim China-Restaurant Große Natur in der Ortslage Rothenbach (fürs Navi: Wassenberg, Rothenbach 1 eingeben). Wir folgen dem Gitstapper Weg und passieren dabei mit gut hundert Meter Abstand die Gitstapper Mühle, die im 14. Jahrhundert erstmalig erwähnt wurde.

Weiter geht es zum Effelder Waldsee, der mit seiner Wasserskianlage, Biergärten und Naturfreibad ein beliebtes Ausflugsziel ist. Dann kommt man zur Rur, die jetzt hier in den Niederlanden Roer heißt. Auf Höhe eines Kreisverkehrs mündet der Rode Beek (Rothenbach) nach 16km hier in die Roer.

Wir folgen nun der Roer flussabwärts nach Herkenbosch und erreichen hier Schloss Daelenbroeck. Das heute als Hotel betriebene Haus geht auf ein Schloss aus dem 14. Jahrhundert zurück. Das Haupthaus verfiel im Lauf der Zeit, wurde 1999 aber nach alten Zeichnungen wieder aufgebaut.

Jetzt geht es zum Naturschutzgebiet De Turfkoelen, einem Heidemoor, das auf einer Fäche von rund 11ha an einem Altarm der Rur liegt. Hier leben viele Vogelarten, Frösche, Kröten und Molche. Weiter geht es durch die abwechslungsreiche Landschaft des niederländischen Nationalparks De Meinweg zurück zum Startpunkt.

Bildnachweis: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.69km
Gehzeit:
04:05h

Dieser Rundwanderweg im Naturpark Maas-Schwalm-Nette führt uns über die Grenze in die niederländische Provinz Limburg. Hier liegt der Nationalpark...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.88km
Gehzeit:
02:52h

Diese Rundwanderung durch die Rurauen zum Effelder Waldsee und zurück durchs Schaagbachtal beginnt im Heinsberger Stadtteil Kempen. Wir starten am...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.74km
Gehzeit:
03:17h

In der Gemarkung der Städte Wegberg und Wassenberg führt uns diese Rundwanderung im Naturpark Maas-Schwalm-Nette, die vom NABU-Zentrum Haus Wildenrath...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet De TurfkoelenGitstapper MühleEffelder WaldseeRothenbachSchloss DaelenbroeckNationalpark De MeinwegWasser-Wander-Welt