Warmsroth


3 Bilder
Artikelbild

Warmsroth liegt am Übergang des Guldenbachtals in den Binger Wald. Erstmalig erwähnt wurde der Ort 1281. Das Wahrzeichen von Warmsroth ist der Glockenturm mit der barocken Haube. Der Glockenturm mit Uhrwerk und Geläut gehörte zur ehemaligen Kirche aus dem Jahr 1754, die dem heiligen Cyriacus geweiht war. Das Gelände drumherum war lange Zeit ein Friedhof. Der eingeebnete alte Friedhof ist heute eine Parkanlage.

Östlich von Warmsroth an der Kreisstraße nach Waldalgesheim liegt der kleine Weiler Wald-Erbach, ein Ortsteil von Warmsroth. Das Schloss Wald-Erbach ist ein Krüppelwalmdachbau im Stile der maasländischen Renaissance aus Backstein mit Treppenturm und Wirtschaftsgebäude und stammt aus dem Jahr 1654. Damals gehörten zum Schloss auch die Kapelle und ein Bauernhof. Die Erbauerfamilie hatte Eisenhütten und betrieb Erzhandel. Heute befindet sich hier ein Traber Gestüt.

Die St. Pankratius Kapelle in Wald-Erbach ist ebenfalls sehenswert. Sie stammt vermutlich aus dem 15. Jahrhundert. Der spätgotische Saalbau mit barocken Stilelementen wurde 1586 und 1716 verändert und auf dem Kirchhof finden sich einige alte Grabsteine aus dem 19. Jahrhundert.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.56km
Gehzeit:
05:31h

Der Ausoniusweg startet an der Burg Klopp in Bingen am Rhein. Von der mittelalterlichen Höhenburg wandert man zur Drususbrücke. Die im 11. Jahrhundert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.29km
Gehzeit:
03:31h

Die Gegend rund um Stromberg im Guldenbachtal wird auch als Heimat des deutschen Michel bezeichnet. Der deutsche Michel soll Sinnbild für deutsche...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.32km
Gehzeit:
04:58h

Die Schlussetappe des Hildegard von Bingen Pilgerwanderwegs beginnt im Guldenbachtal, genauer in Stromberg, wo einst der deutsche Michel – ein General...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt