Wannenbergtour Tengen (Hegauer Kegelspiel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.32km
Gehzeit: 02:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 98
Höhenprofil und Infos

Die Wannenbergtour ist eine reizvolle und abwechslungsreiche Wanderstrecke im Hegau. Die Wannenbergtour startet in Tengen und führt auf rund neun Kilometern um den Wannenberg (760m) herum.

Der Luftkurort Tengen liegt mitten im Hegauer Vulkangebiet und unmittelbar an der Grenze zur Schweiz. Die Konstellation aus Schwarzwald, Bodensee und Alpen verleiht dieser Landschaft den besonderen Reiz. Aber auch die Stadt Tengen mit ihrer mittelalterlichen Stadtanlage ist einen Besuch wert. Dazu lockt die malerische Landschaft der Mühlbachschlucht mit ihren dichten Wäldern, den wildromantischen Mühlenruinen und den tosenden Wasserfällen.

Wannenbergtour Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Wanderung auf der Anhöhe von Tengen. Startpunkt ist der Parkplatz an der Spitzhütte. Bereits jetzt erstreckt sich vor uns das beeindruckende Alpenpanorama. Nun folgen wir dem Weg leicht bergab in Richtung Wannenberg. Nun geht es wieder bergauf, und wir umrunden den Wannenberg. Dieser wartet mit vielen Sitz- und Rastgelegenheiten auf, so dass wir die Möglichkeiten nutzen können, um immer wieder die wunderbare Aussicht auf uns wirken zu lassen.

Weiter geht es sobald wieder hinab ins Rohrertal. Dabei genießen wir den Blick auf das Städtchen Blumenfeld. Unser Weg führt uns durch eine offene Wiesenlandschaft. Wenn wir das Rohrertal erreicht haben, folgen wir dem Weg in das dichte Waldgebiet. Wir passieren den Nesselbach und erreichen die Kreuzkapelle, von wo der Weg wieder leicht aufsteigt.

Nachdem wir den Waldrand erreicht haben, wandern wir wieder über einen Wiesenweg, der nun etwas steiler bergauf führt und uns etwas Kondition abverlangt. Dafür werden wir mit einer großartigen Aussicht über die Hegauer Vulkanberge belohnt. Nun nehmen wir den Weg über den Alten Postweg und wandern auf diesem wieder bergab, bis wir unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz an der Spitzhütte wieder erreichen. Alternativ ist es möglich, die Rundwandertour vom Parkplatz an der Alten Postweg Hütte zu nehmen oder sich für den Einstieg am Eingang zum Rohrertal zu entscheiden.

Bildnachweis: Von Simisa [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.28km
Gehzeit:
02:16h

Was heute eine Stadt ist, waren einst drei: Stadt Tengen, Stadt Tengen-Hinterburg, seinerzeit mit 45 Einwohnern, und die Gemeinde Tengen-Dorf. Eine...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.07km
Gehzeit:
02:40h

Die Gemeinde Tengen, deren Wappen ein majestätisches Einhorn schmückt, ist das heutige Ziel unserer Wanderung. Sie befindet sich ganz im Süden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.19km
Gehzeit:
02:13h

Auf dem historischen Alten Postweg bei Tengen erwandern wir aussichtsreiche Höhen und genießen den Blick auf das Hegauer Kegelspiel mit seinen atemberaubenden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rohrertal (Tengen)Spitzhütte (Hegau)WannenbergTengenPremiumwanderwege Hegauer Kegelspiel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt