Wanderung zur Talsperre Neustadt


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.66km
Gehzeit: 03:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Der Rundwanderweg zur Talsperre Neustadt und wieder zurück ist knapp zwölf Kilometer lang. Plane mindestens drei Stunden ohne zusätzliche Pausen- und Besichtigungszeiten für den Track ein. Aufgrund der Länge und der Steigungen solltest du gut zu Fuß sein und über eine mittlere Kondition verfügen. Trage festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung. Einen kleinen Wanderrucksack mit ausreichend Getränken und etwas Proviant solltest du ebenfalls dabeihaben.

Der Startpunkt liegt im östlichen Teil von Neustadt, direkt am Kirchplatz. Anreisen kannst du entweder mit dem ÖPNV oder mit dem Auto. Die Bushaltestelle Wendeplatz ist knapp einhundert Meter vom Kirchplatz entfernt. Der Parkplatz Rüdigsdorfer Weg befindet sich direkt daneben.

Wandere zunächst in nördlicher Richtung die Burgstraße entlang. Vor dem Gondelteich steht das „Neue Schloss Neustadt“ mit dem davorliegenden Kurpark. Auch wenn es „neues“ Schloss heißt, ist dieses Gebäude schon fast 300 Jahre alt und wurde im Auftrag von Graf Christoph Ludwig II. zu Stolberg-Stolberg gebaut. Direkt dahinter beginnt der etwas steilere Aufstieg zum 403 m ü. NHN hohen Schloßberg. Oben angekommen, kannst du erst mal die schöne Aussicht genießen und bei Bedarf in den Burggasthof einkehren.

Weiter geht es jetzt an der alten Kellerschenke vorbei bis zur Talsperre Neustadt/Harz. Sie wurde 1904/1905 erbaut, ist 134 Meter lang und an der Krone 4,25 Meter breit. Der Speicherraum des Stausees kann 1,23 Millionen m³ Wasser aufnehmen. Umrunde einmal den gesamten Stausee, bis du die Talsperre wieder erreicht hast. Deine Route führt dich jetzt meist in Ufernähe des Krebsbaches leicht bergab. Du umrundest halb den Vaterstein und wanderst weiter bis zum Burgberg.

Kurz vor dem Ende deiner Wanderung erreichst du die alte Heinrichsburg, von der nur noch ein paar Mauerreste übrig sind. Das letzte Highlight deiner Tour ist das Felsentor. Es ist rötlich und besteht aus Porphyrit. Das Felsengebilde ist imposant und bietet ein wunderbares Fotomotiv. Von hier aus sind es noch mal 900 Meter, ehe du deinen Ausgangspunkt, den Kirchplatz in Neustadt wieder erreicht hast.

Bildnachweis: Von Michael Fiegle [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.9km
Gehzeit:
02:09h

Die Runde über die Höhen startet in Neustadt im Harz. Wir begegnen Hermann Löns, der als Heimatdichter und Journalist bekannt wurde, Burgberg und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.6km
Gehzeit:
04:36h

Wir starten in der Gemeinde Neustadt im Harz am Waldbad Neustadt und treffen bereits kurz drauf und nach dem Mammutbaum auf die Sehenswürdigkeit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.81km
Gehzeit:
04:40h

Wir starten tief und kommen hoch hinaus, auf dieser Runde, die nördlich von Ilfeld bei Netzkater an der Harzbahn startet. Tief kann man gleich zu...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Talsperre NeustadtNeustadt (Harz)Neues Schloss (Neustadt-Harz)Heinrichsburg (Neustadt)Neustädter FelsentorGondelteich (Neustadt)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt