Wanderung zum Wartturm Lübbecke

Der Wanderweg zum Wartturm Lübbecke und wieder zurück ist knapp 10 Kilometer lang und für jeden geeignet, der gut zu Fuß ist. Auch sollten dir langgezogene Auf- und Abstiege keine Probleme bereiten. Plane mindestens 2,5 – 3 Stunden ohne zusätzliche Pausenzeiten für den Track ein. Neben festem Schuhwerk, wetterfester Kleidung und einem kleinen Rucksack mit Proviant benötigst du keine besondere Wanderausrüstung.

Startpunkt ist der Wanderparkplatz in der Straße „Am Strubberg“, die parallel zur B 239 verläut. Eine Bushaltestelle befindet sich ebenfalls in der Nähe des Startpunktes. Gehe zunächst in südöstlicher Richtung zur Wittekindbrücke und überquere die B 239. Wandere auf der anderen Straßenseite den gleichen Weg wieder zurück und folge dem Weg auf Höhe des Wanderparkplatzes direkt in den Wald hinein.

Die ersten zwei Kilometer verlaufen leicht bergauf bis auf circa 300 m ü. NHN. Hier bist du jetzt wenige Höhenmeter unter der Spitze des 315 m hohen Kniebrinks. Wandere jetzt stetig bergab bis zur großen Wegkreuzung und nehme den ersten Abzweig nach rechts in Richtung Norden. An der Gabelung geht es weiter auf der linken Seite dem Bachverlauf folgend.

Der Nienfrieweg führt dich auf 110 m ü. NHN bergab bis nach Obernfelde mit dem ehemaligen Rittergut und dem dazugehörigen Herrenhaus. Gut Obernfelde liegt wunderschön am Nordhang des Wiehengebirges. Vor den Kreiskliniken geht es wieder nach recht in Richtung bewaldetem Gebiet. Die nächsten vier Kilometer sind ein langer Anstieg, der dir einige Kondition abverlangt.

Bei Kilometer 7,4 hast du mit 318 m ü. NHN den höchsten Punkt deiner Wanderung erreicht. Hier befindet sich auch das Hauptziel deiner Wanderung; der Wartturm auf dem zweithöchsten Berg des Wiehengebirges; dem Wurzelbrink. Der Turm ist der höchste öffentliche Punkt im gesamten Wiehengebirge. Von der Aussichtplattform hast du einen fantastischen Ausblick auf die Mensinger Schlucht bis zum Heidbrink. Vom Turm geht es nur noch bergab und die letzten 1,5 Kilometer auf demselben Weg zurück bis zum Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz an der Bundesstraße.