Rundtour über Schloss Crollage zur Burgruine Limberg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.47km
Gehzeit: 01:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Bad Holzhausen allein ist nicht mehr als ein unscheinbarer Ort in Nordrhein-Westfalen, der zur Stadt Preußisch Oldendorf im Kreis Minden-Lübbecke zählt. Gerade im natürlichen Umland warten jedoch ein paar Highlights und ebenjene möchten wir auf einer kleinen Wanderung kennenlernen. Dazu gehört einerseits die Kulisse an sich und zum anderen die darin versteckten „Portale“ in die Vergangenheit. Was sich hinter den Zielen verbirgt, offenbaren die folgenden circa acht Kilometer.

Für die muss auch niemand eine ausgeprägte Physis mitbringen – die zwischenzeitliche Anhöhe dürfte nur wenige Ausflügler herausfordern. Falls doch, locken eine oder mehrere Pausen und am besten ein mit Proviant gefüllter Rucksack. Selbiger lässt sich noch am Startpunkt besorgen, welcher mit dem Pkw und öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist.

Vom Kurpark Bad Holzhausen (mit Stellplätzen fürs Auto) geht’s im Uhrzeigersinn dem GPS hinterher. Abenteurer schweifen möglicherweise gerne zwischendurch mal ab, gemütliche Besucher halten derweil eher an. Das darf jeder selbst entscheiden.

Was zählt, ist, dass der Genuss der Landschaft nicht aus den Augen gerät, wo zunächst Felder und Wiesen einen Teppich knüpfen. Im Hintergrund schlängelt sich der Mühlenbach dahin, der bald unser Begleiter wird. Vorerst schlagen wir eine scharfe Kurve im Dickicht. Das Waldareal schließt nämlich die erste Attraktion ein.

Das Schloss Crollage erstrahlt, obwohl es im 14. Jahrhundert errichtet wurde, noch heute als ein prächtiges Bauwerk, das zum Innehalten anregt. Der nächste Blick in die Vergangenheit wartet aber nicht lange, wie wir herausfinden dürfen …

Die Vegetation wird schnell wieder dichter und präsentiert uns ein ausgedehnteres Geflecht. Da könnte man leicht die alte Festung aus dem Mittelalter übersehen, die hinter einem Anstieg ihre Mauern erhebt. Was ehedem einem taktischen Vorteil dargestellt haben mag, schafft nun eine geheimnisvolle Atmosphäre. So lockt die Burg Limberg geradezu auf eine Stärkungspause zwischen ihren Überresten aus Wall, Bergfried und mehr.

Nach einer ebenfalls möglichen Besichtigung geht’s nochmal über Äcker und Rasenflächen zurück in Richtung Ausgangspunkt. Gut, um über die Anlage nachzusinnen, während die Sicht übers Gelände streift.

Bildnachweis: Von Chris06 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.22km
Gehzeit:
02:24h

Die Runde in und um Rödinghausen ist 9,2 Kilometer lang und du solltest dir etwa 2,5 Stunden ohne zusätzliche Pausenzeiten dafür einplanen. Konditionell...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
95.69km
Gehzeit:
22:17h

Auf rund 95 Kilometern können Wanderfreunde auf dem Arminiusweg auf den Spuren der alten Römer und Germanen wandern. Viele Sehenswürdigkeiten warten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.92km
Gehzeit:
01:47h

Diese Route schlängelt sich über den Schwarzen Brink, eine Erhebung in der Nähe von Osnabrück. Da wir uns in Niedersachsen befinden, mag man trotz...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bad Holzhausen (Preußisch Oldendorf)Preußisch OldendorfKurpark Bad HolzhausenSchloss CrollageBurg Limberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt