Wanderung von Oberaula auf den Eisenberg (O3)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.83km
Gehzeit: 03:35h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung von Oberaula zum Eisenberg gehört zu den Wanderwegen im nordhessischen Rotkäppchenland und ist knapp 14 Kilometer lang. Für die Wanderung solltest du etwa vier bis fünf Stunden Zeit einplanen. Aufgrund der Länge und der langgezogenen Auf- und Abstieg sollten nur Wanderfreunde die Tour starten, die gut zu Fuß sind und über eine mittlere Kondition verfügen. Die Wandergrundausstattung sollte aus festem Schuhwerk, wetterangepasster Kleidung und einem Wanderrucksack mit ausreichend Getränken und Proviant bestehen.

Der Wanderweg ist mit einem grünen Schild und gelber Schrift O3 markiert. Startpunkt ist in Oberaula am Marktplatz vor der evangelischen Kirche. Einige Parkmöglichkeiten für Autos befinden sich in unmittelbarer Nähe. Es gibt einige Bushaltestellen im Ort, falls jemand mit dem ÖPNV anreisen möchte. Vom Marktplatz geht es zunächst in nördlicher Richtung aus dem Ort heraus. Dabei orientierst du dich auf die kleinen Straßen, die durch die Felder führen.

Die ersten zwei Kilometer der Strecke verlaufen rund 60 Höhenmeter hinauf bis nach Friedigerode. Dieses kleine abgeschiedene Dorf liegt bereits am Fuße des Eisenberges. Tanke noch einmal richtig Kraft, denn ab hier geht es stetig bergauf bis zum Eisenberg. Auf deinem Weg nach oben kommst du am Dreimärker (einen Grenzstein) und dem schon weithin sichtbaren Fernmeldeturm vorbei.

Nach gut acht Kilometern kräftezerrender Wanderung hast du den mit 636 m ü. NHN hohen Gipfel des Eisenberges erreicht. Der Borgmannturm mit seinen 113 Stufen bietet dir von einer seiner beiden Aussichtplattform einen grandiosen Blick über die bewaldeten Berge und Täler des Knülls. Bei besonders guter Sicht kannst du sogar den Hohen Habichtswald, den Thüringer Wald, die Rhön und teilweise das Rothaargebirge erblicken. Vor dem langgezogenen Abstieg wieder zurück ins Tal, kannst du dich im Bergasthof noch einmal stärken. Auf gut fünf Kilometern Länge geht es 320 Höhenmeter hinab bis zu deinem Startpunkt in Oberaula. Im Ort findest du einige weitere Einkehrmöglichkeiten, um deine Wanderung abzurunden.

Bildnachweis: Von Dirk Schmidt [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.6km
Gehzeit:
01:45h

Ob wir auf dem Tanzplatz bei Oberaula eine Performance hinlegen, ist uns selbst überlassen. Vielmehr möchte uns die gleichnamig betitelte Tour nämlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.71km
Gehzeit:
02:12h

Der Rundwanderweg Goldborn gehört zu den Fabelwegen im Naturpark Knüll (Nordhessen). Der Premiumwanderweg ist knapp 9 Kilometer lang und du solltest...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.98km
Gehzeit:
01:53h

Der Fabelweg Eisenberg ist ein 7 Kilometer langer Panoramaweg rund um die höchste Erhebung des Knüllgebirges. Neben wunderschönen Aussichten erwarten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
OberaulaFriedigerode (Oberaula)Eisenberg (Knüll)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt