Wanderung vom Wolfgangsee hinauf auf den Schafberg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.61km
Gehzeit: 02:56h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Rund 6km rauf und wieder runter. Ab Winkl geht’s zum aussichtsreichen Schafberg. Droben könnt man auch bleiben und sich ein Bett buchen. Ab dem Schafberg auf 1.783m böten sich, wenn man schon mal oben ist, weitere Wanderungen durch die wunderbaren Seiten im Salzkammergut.

Wir wandern beim Feuerwehrdepot von Winkl los, haben rund 578m, und wandern auf dem Weg mit der Nummer 20 in Richtung der Schafbergalm. Aber zuvor bietet es sich an in Winkl, das nördlich des Wolfgangsees liegt, einen Blick zum Europakloster Gut Aich zu werfen. Das noch junge Kloster möchte die Gläubigen Europas zum friedlichen Zusammenleben vereinen. Das Kloster wurde 2004 unter den Ordensregeln der Benediktiner gegründet. Die Benediktinermönche waren schon vor über 1.000 Jahren im Salzkammergut zugegen. Ein besonderer davon war der heilige Wolfgang von Regensburg, der dem Wolfgangsee seinen Namen leiht.

Rechterhand der Straße ist der Klostergarten. Wir wandern in Richtung Pucha, folgen der Schafbergstraße, kommen in den Wald und immer weiter hinauf. Nach etwa 4km sind wir auf den Wiesen der Höhe Aignerriedel, auf gut 1.300m und sehen ein Naturfreundehaus und einige hundert Meter weiter sind wir auf der Schafbergalm mit Gastronomie. Hier kommt auch die Schmalspur der Schafbergbahn aus. Mit dem Schafbergweg wandern wir zur Schafbergspitze. Zum Gipfelkreuz muss man einen Steig mit Stufen und Seilversicherung bezwingen.

Am Schafberg ist ein Hotel und schließlich nehmen wir die etwas tiefer liegende Himmelspforte auch noch mit. Das ist nochmal ein besonders schönes Erlebnis mit dem Durchgang. Hier sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind gefragt. Es sind einige tolle Ausblicke drin! Man kann auf die Seenlandschaft schauen, mit Wolfgangsee, Attersee, Mondsee, Irrsee, Hintersee, Wallersee – und sollten Wölkchen wabern, kann es auch ein himmlischer Moment sein.

Bildnachweis: Von Kakao45 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.99km
Gehzeit:
02:48h

Heute nehmen wir es mal ganz leicht, wandern eine gediente Strecke zwischen Sankt Gilgen und Sankt Wolfgang, immer nach am Ufer des Wolfgangsees entlang....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.45km
Gehzeit:
02:45h

Von St. Wolfgang am Wolfgangsee fahren wir zum Start und Ziel der Runde, auf die 1.782m messenden Schafbergspitze. Hier wollen wir eine alpine Runde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.38km
Gehzeit:
03:00h

Klein und fein ist diese Runde bei Oberburgau im Seendreieck zwischen Mondsee, Attersee östlich und dem Wolfgangsee südlich, wobei wir uns direkt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchafbergbahnSchafberg (Salzkammergut-Berge)Winkl (Sankt Gilgen)Sankt GilgenSchafbergalmAignerriedel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt