Wanderung vom Auensee zum Schlosspark Lützschena und in die Burgaue


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.13km
Gehzeit: 02:34h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 273
Höhenprofil und Infos

Wir starten diese schöne Runde im Leipziger Auenwald an den Parkplätzen des August-Bebel-Kampfbahn im Leipziger Stadtteil Wahren, direkt gegenüber des Auensees und dem Haus Auensee. Es geht oberhalb eines Campingplatzes zur Neuen Luppe, einem Nebenarm der Weißen Elster.

Die Neue Luppe gibt uns nun ein Stück den Weg vor, bis wir nach rechts abbiegen zum Schlosspark Lützschena. Der Schlosspark Lützschena geht auf einen Lustgarten zurück, der wohl schon im 17. Jahrhundert angelegt wurde. 1822 erwarb ein Leipziger Kaufmann das Areal und ließ es zu einem Englischen Landschaftsgarten umrüsten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Flächen enteignet und zur Nutzholzgewinnung freigegeben. Mittlerweile kümmert man sich wieder um den Schlosspark und versucht ihn, für die Öffentlichkeit zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Wir passieren beim Einstieg in den Schlosspark das Polenzfließ, kreuzen das Parkfließ und kommen zum Dianateich mit dem Dianatempel. Dann stoßen wir an die Weiße Elster. Hier steht die Auwaldstation Leipzig, das Umweltbildungszentrum, Naturschutzstation und Kulturstätte in einem ist. Das Gebäude stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde als Wirtschaftsfläche für Schloss Lützschena genutzt.

Schloss Lützschena selbst liegt rechterhands am anderen Ufer der Weißen Elster und ist ein Neubau von 1864, das seinen schlossigen Charakter durch Aufstockung in der DDR-Zeit verlor. Wir halten uns hier aber links und folgen der Kastanienallee zum Hundewasser und zur Neuen Luppe.

Wir wandern weiter im Naturschutzgebiet Burgaue, schlagen einige Haken und kommen dann nach Gundorf, wo wir die Silhoutte von Schloss Gundorf sehen, einem ehemaligen Rittergut, das heute als Reiterhof betrieben wird.

Wir folgen dem Mühlgraben, kommen am Gelände der ehemaligen Deponie Jahnstraße vorbei und halten uns dann nördlich zu den Lachen an der Waldspitze. Kurz dahinter treffen wir wieder auf die Neue Luppe und folgen ihr nach rechts. Auf der Burgauenbrücke wechseln wir die Uferseite und spazieren gemütlich zurück zu unserem Parkplatz in der Nachbarschaft vom Auensee.

Bildnachweis: Von Frank Vincentz [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.71km
Gehzeit:
01:05h

Die Burgaue ist ein Waldgebiet im Norden von Leipzig. Hier wollen wir heute wandern. Startpunkt ist der Parkplatz an der August-Bebel-Kampfbahn im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.08km
Gehzeit:
00:58h

Der Leipziger Auenwald kann nicht nur wild und ursprünglich, er kann auch Park. Das sehen wir, wenn wir das Rosental im nördlichen Teil des Leipziger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.31km
Gehzeit:
01:38h

Leipzig ist in mancherlei Hinsicht einzigartig und das gilt, vielleicht für manchen überraschend, auch in Sachen Natur. Es dürfe in Mitteleuropa...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss GundorfLützschena-Stahmeln (Leipzig)Schloss LützschenaBurgaueGundorf (Leipzig)Wahren (Leipzig)Auensee (Leipzig)Haus AuenseeSchlosspark LützschenaDianateichAuwaldstation LeipzigNeue Luppe (Weiße Elster)Weiße Elster (Saale)Leipziger Auwald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt