Wanderung über Waldsee und Schlossberg in die Freiburger Altstadt

Diese Rundwanderung in Freiburg im Breisgau ist etwas länger als 12,6 Kilometer und verbindet die historische Altstadt mit dem Waldsee und dem Schlossbergturm. Konditionell solltest du einigermaßen gut zu Fuß sein. Trage neben festem Schuhwerk auch wetterangepasste Kleidung und packe ausreichend Getränke in deinen Rucksack.

Die Altstadt ist der Kern der ursprünglichen Stadt. Sie ist in zwei Bezirke aufgeteilt: Altstadt-Mitte und Altstadt-Ring. Der Ortsteil Altstadt-Mitte ist die eigentliche historische Altstadt, die zur Gründung der Stadt Freiburg entstand. Aufgebaut ist die Altstadt wie alle von den Zähringern gegründeten Siedlungen. Ein großes Straßenkreuz teilt den Ort in vier Viertel. Dabei befinden sich das Rathaus und die Kirche nicht im selben Viertel. Der Bertoldsbrunnen liegt genau auf der Kreuzung; dem sogenannten Stadtmittelpunkt.

Besonders sehenswert sind das Freiburger Münster, das Augustinermuseum sowie das Martins- und das Schwabentor. Der Startpunkt der Wanderung befindet sich am ZO – Zentrum Oberwiehre. Hier erreichst du auch ein großes Parkhaus, in dem du kostenpflichtig parken kannst. Mit der Straßenbahn erreichst du über die Haltestelle Alter Messeplatz ebenfalls den Ausgangspunkt der Wanderung.

Laufe zunächst die Schwarzwaldstraße in östlicher Richtung und biege nach links in die Seminarstraße ein. Am Wilhelm-Eschle-Platz befinden sich zwei sehr schöne Brunnen, die zu einer kurzen Pause einladen. Am Ende der Seminarstraße geht es nach rechts und die nächste Straße gleich wieder nach links. Überquere jetzt die Brücke über den Schienen und wandere dahinter gleich nach links neben den Schienen weiter.

Hinter der Kleingartenanlage kommst du am oberen und unteren Deichelweiher vorbei. Hinter der Minigolf- und Tennisanlage geht es kurz vor der Straße nach rechts bis zum großen Waldsee weiter. Hier besteht die Möglichkeit zu Einkehr in die Gaststätte Waldsee. Umrunde den See zur Hälfte und wandere in nördlicher Richtung durch den Möslepark. Über die Möslestraße kommst du jetzt wieder in das Stadtgebiet und wanderst bis zur Dreisam weiter.

Überquere den Fluss am Max-Müller-Steg und wandere weiter steil bergauf bis kurz vor den Gipfel des Hirzberges und weiter hoch zum Schlossberg. Dein Weg führt dich jetzt unterhalb der alten Festung des Freiburger Schlossberges weiter und zum Aussichtsturm Schlossberg. Auf diesem Teil der Wanderung bieten sich immer wieder sehr schöne Weitsichten. Unter dir befindet sich die Einlage des Freiburger Schlossberges. Nach einem guten Stück bergab bis zur Ludwigshöhe wanderst du weiter durch den Stadtgarten und die Innenstadt wieder zurück bis zu deinem Ausgangspunkt.