Rundwanderung Schlossbergturm und St. Ottilien (Freiburg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.74km
Gehzeit: 03:12h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 424
Höhenprofil und Infos

Freiburg im Breisgau ist die südlichste Großstadt Deutschlands und sagt, es sei auch die sonnigste. Auf jeden Fall ist sie eine mit fast unzählbaren Bau- und Kulturdenkmälern, hat rund 230.000 Einwohner, wurde 1120 gegründet und ist seit 1457 Hochschulstandort mit der Albert-Ludwigs-Universität. Man sollte sich ein Freiburg-Wochenende gönnen, um es zu erleben. Einen fantastischen Blick drauf gönnen wir uns auf dieser Schlossbergrunde.

Start in den östlichen Naturbereich von Freiburg ist der Parkplatz an der Immentalstraße und bei einigen der zahlreichen Bächle, die neben den Gässle ein Merkmal von Freiburg sind. Es geht zur Wanderwegekreuzung mit Burghaldenring/Waldstraße, wo wir uns zweimal links halten mit dem Ziel St. Ottilien mit Kapelle und Quelle.

Die ersten 2,8km geht es bergan mit Waldbegleitung, auch auf dem Schokoladenweg. Die heilige Stätte liegt am Sankt Oddiliendobel, der hier sein Quellgebiet hat. Sankt Ottilien ist eine der ältesten Wallfahrtsstätten Deutschlands und begann bei der Odilienquelle etwa ab dem 7. Jahrhundert. 1428 wurde St. Ottilien erstmals schriftlich benannt. 1714 wurde der Kapellenbau so erweitert, dass die Odilienquelle integriert wurde. Die heilige Odilia war eine Äbtissin, ist Schutzpatronin des Elsass und des Augenlichts. In den letzten Jahren wurde die Kapelle aufwändig saniert und lässt beim Anblick der Fresken die Augen strahlen. Eine Gastronomie ist auch vor Ort.

Es geht talwärts und nach rund 4,5km stoßen wir auf die Kreuzung Stationenweg/Vogelsangweg mit der Vogelsanghütte und der Ottilien-Hütte gegenüber, wo man mit Grillstelle rasten kann. Es gibt hier etliche Wege durch den Wald und wir nutzen zum Teil den Vogelsangweg auf unserer weiteren Wanderung, die uns zum Schlossberg bringen wird.

Der Burghaldering führt zur Aussicht Kleiner Kanonenplatz über dem Dreisamtal mit herrlicher Aussicht. Rund 7,7km sind wir bisher gewandert und steigen auf die Salzbüchslekuppe mit dem Schlossbergturm, der an den Beginn eines Mikadospiels erinnert. 2002 wurde er aus Douglasien auf 33,27m gezwirbelt, 2017 musste saniert werden, jetzt ist er aus Stahlrohren, die sich um 153 Stufen im Inneren wendeln. Freiburg liegt rund 180m unter einem. Der Ausblick ist natürlich fantastisch! Und weil man das nicht ausnutzen soll, ist der Turm Silvester zu.

Man kann am 456m hohen Schlossberg eine Menge sehen und entdecken beim Herumschlendern: auf der Ludwigshöhe, Burgstall Burghaldenschloss, Bismarckturm, am Ausstieg der Schlossbergbahn Gastronomie, über die Altstadt, sein Münster bis in die Vogesen schauen … Unsere Runde führt uns auf die Lichtung mit der Aussicht vom Kommandantengarten und wir umrunden den Schlossberg an dessen Nordseite und wandern zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Andreas Schwarzkopf [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.28km
Gehzeit:
05:30h

Es handelt sich hier um eine Entdeckungstour mit vielen phantastischen Aussichten auf Freiburg und den Südschwarzwald. Wir starten am Freiburger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.61km
Gehzeit:
03:19h

Diese Rundwanderung in Freiburg im Breisgau ist etwas länger als 12,6 Kilometer und verbindet die historische Altstadt mit dem Waldsee und dem Schlossbergturm....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.87km
Gehzeit:
01:43h

Freiburg im Breisgau kann sich glücklich schätzen. Es hat gute Voraussetzungen durch seine Lage im Süden Deutschlands mit viel Sonne, es wächst...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
OttilienhütteVogelsanghütteKleiner KanonenplatzSchlossbergturm (Freiburg)SchlossbergbahnWaldsee (Freiburg im Breisgau)Waldheiligtum St. OttilienWaldrestaurant St. Ottilien
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt