Von der Freiburger Altstadt auf den Rosskopf (Markgräfler Land)


10 Bilder
Artikelbild
Länge: 18.28km
Gehzeit: 05:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 520
Höhenprofil und Infos

Es handelt sich hier um eine Entdeckungstour mit vielen phantastischen Aussichten auf Freiburg und den Südschwarzwald. Wir starten am Freiburger Münster und erklimmen den Schlossberg mit einer Standseilbahn. Die Standseilbahn ist täglich geöffnet und noch recht neu. Ihre erste Inbetriebnahme war 2008. Auf dem Weg gibt es bei der Ruine der Zähringer Burg mit der der gleichnamigen Waldgaststätte eine aussichtsreiche Rastmöglichkeit.

Die Zähringer Burg thront auf einem 478 m NN exponierten Berg, der einen grandiosen Blick auf Freiburg und die Rheinebene bzw. auch bis zum 1.241, 4 m NN hohen Kandel im Südschwarzwald bietet. Die Zähringer Burg ist heute eine verfallene Ruine, dessen Bergfried begehbar ist und der die beschriebene Aussicht bietet.

Der Zähringer Burgberg zeigt Siedlungsspuren bereits von 4.000 v. Chr. als Siedlungsort der Steinzeit. Nach dem grandiosen Ausblick führt uns der Tour weiter aufwärts zum Sattel auf der Rosmarintanne. Hier stoßen wir auf 630 m NN auf die Markierung des Kandelhöhenweges einer roten Raute, dessen Markierung uns Richtung Freiburg zum Roßkopf (737m) führt. Hier können wir wieder einen Aussichtsturm erklimmen, der wiederum eine tolle Rundsicht bis zum Feldberg „Dem Höchsten“ führt.

Auf dem Bergrücken des Roßkopfs geht es meist auf schmalen Pfaden zurück nach Freiburg. Kurz vor unserem Ziel passieren wir den 3. Aussichtsturm auf dem Schlossberg. Hier genießen wir wieder die Aussicht auf die Großstadt im Markgräfler Land. Auf gewundenem Pfad erreichen wir das Schwabentor und eine Hochbrücke führt uns über den stark befahrenen Schlossbergring. In Sichtweite ist schon unser Ziel der Freiburger Münster.

Wer sich über die farblosen Bilder wundert. Ich habe die Tour bei Nebel gemacht, habe aber die beschriebenen Orte auch schon bei Sonnenschein besichtigt.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.74km
Gehzeit:
03:12h

Freiburg im Breisgau ist die südlichste Großstadt Deutschlands und sagt, es sei auch die sonnigste. Auf jeden Fall ist sie eine mit fast unzählbaren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.46km
Gehzeit:
03:50h

Eine grüne Runde mit viel Wald und Wiesen führt uns auf den Roßkopf mit Aussichtsturm und durch Wildtalereck und Obertal mit Bauernhöfen. Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.87km
Gehzeit:
01:43h

Freiburg im Breisgau kann sich glücklich schätzen. Es hat gute Voraussetzungen durch seine Lage im Süden Deutschlands mit viel Sonne, es wächst...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Freiburger MünsterBurg ZähringenSchwabentorRoßkopfturm (Schwarzwald)Roßkopf (Breisgau)Freiburg im Breisgau