Wanderung ins Grundlose Moor (Ebbingen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.9km
Gehzeit: 02:17h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 50
Höhenprofil und Infos

Südwestlich von Ebbingen (Walsrode) erstreckt sich das Naturschutzgebiet Grundloses Moor, das größte noch beinahe intakte Hochmoor im Heidekreis. Es wurden 295ha unter Schutz gestellt und wir vermessen es wandernd, ringsum und querend. Besonders mystisch ist der Grundlose See.

Am Rand einer Ackerfläche nebst Wald ist der Parkplatz Grundloser See am Kienmoorweg und dort findet sich auch eine Infotafel zum Moorerlebnispfad um den See herum. Es wurde errechnet, dass 1ha Moor sechsmal so viel CO2 bindet wie 1ha Wald. Zerstört man das Moor, wird das dann wieder freigesetzt. Moorschutz ist Klimaschutz.

Das Grundlose Moor ist von einem Grundmoränenhügel umgeben. Im südlichen Teil des Moores wurde lange Zeit Torf gestochen. Durch die Wiedervernässung und wenn das Wasser in den Torfkuhlen verbleibt, kann sich hier wieder eine hochmoortypische Flora entwickeln. Wiedervernässte Moore sind nicht ganz so effektiv wie ursprüngliche Moorlandschaften, wie man sich denken kann.

Wir umrunden den Grundlosen See, wobei wir immer wieder Schwingrasen sehen. Beobachtungsstationen lenken den Blick über den See und auch in einen Mooranstich. Wir sehen einen Erlen- und Birkenbruchwald und können uns in die drehbaren Infotafeln mit Fragen und Antworten vertiefen. Es gibt eine Annahme bezüglich des Namens „Grundloser See“. Der scheint so dunkel und tief, als habe er keinen Grund, der liegt aber in ungefähr 2m Tiefe.

Wir wandern ein Stück in Richtung Forsthof, biegen dann in einem spitzen Winkel gen Nordwesten, wandern recht gerade auf ausgebautem Weg für rund 2km durch Wald, Naturschutzgebiet, streifen kleine Lichtungen. Dann biegen wir gen Osten ab, wandern mit Waldbegleitung nach Ebbingen und kommen an weiteren vernässten Mulden und dem Kleinen See vorbei. In Ebbingen wandern wir durch die Mitte des 190-Seelen-Dorfes und gelangen schließlich zum Ausgangsort am Büschenfeld zurück.

Bildnachweis: Von Maren79 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.38km
Gehzeit:
03:09h

Eine Wanderung durch ein Waldgebiet zum Grundlosen See durch ein Moorgebiet. Start und Ziel ist der Parkplatz am Weltvogelpark. Für die Wanderung...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
26.89km
Gehzeit:
05:57h

Ein Wanderweg in vier Teilstrecken von Schwarmstedt nach Soltau. Alle Start- und Endpunkte sind dabei sehr gut mit dem Heidesprinter/ERIXX zu erreichen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.38km
Gehzeit:
02:16h

Das Naherholungsgebiet Eibia gehört zu Walsrode in der Lüneburger Heide. Die Waldlandschaft mit Bachläufen, Hügeln, Heiden und Hügelgräbern...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ebbingen (Walsrode)WalsrodeNaturschutzgebiet Grundloses MoorGrundloser See (Lüneburger Heide)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt