Wanderung im Naturschutzgebiet Nebel (zwischen Kuchelmiß und Serrahn)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.34km
Gehzeit: 01:58h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 21
Höhenprofil und Infos

Klein, fein und abwechslungsreich legt sich die Runde in das Mecklenburger Seeland, am Rand der Krakower Seen, mit dem schönen Erlebnis des Durchbruchtals der Nebel, und nah an der A19 (Rostock-A24), sodass man von dort direkt in das Wandergebiet fahren kann, bei der Abfahrt 14 „Krakower See“. An der Abfahrt ist Kuchelmiß unser Start und Ziel.

Nördlich des Ortskerns von Kuchelmiß ist der Kuchelmißer See. Wir starten vom Parkplatz gegenüber einen Frischemarkt in die Tour und kommen gleich das hübsche Nebeltal und sein Naturschutzgebiet. Das Naturschutzgebiet Nebel kommt auf rund 846ha, erstreckt sich zwischen Kuchelmiß, Hoppenrade und Klueß. Schutzziel ist der Erhalt des wertvollen Talabschnitts der Nebel, die insgesamt 60km misst, teile kanalisiert wurde und in die Warnow mündet. Hier jedoch darf die Nebel Wald und Wiesen bespielen und etliche geschützte Arten spielen mit.

Kurz nachdem wir die Nebel gequert haben, halten wir uns links, um gegen den Uhrzeigersinn zu wandern. Mit Seen, Feuchtzonen und Wald des Hohen Horstbergs wandern wir in Richtung Serrahn am Serrahner See. Bachbegleitend stehen Schilf und Seggen im Erlenbruchwald. Es gibt auch Niedermoorbereiche. In Richtung Serrahn haben Mönche Fischteiche angelegt und es gab Mühlen an der Nebel. Das Naturschutzgebiet Nebel ist im Netzwerk Natura 2000.

Wenn wir auf die Alte Poststraße treffen, biegen wir nach rechts, kommen über die Nebel und außerhalb der Naturschutzzone durch landwirtschaftlich genutzte Flächen. Nach etwa 6,5km könnte man die Wanderung um einen Abstecher zur Wassermühle Nebeltal erweitern. Die historische Mühle, die nach einem Sturmschaden Mitte des 18. Jahrhunderts neu aufgebaut werden musste, ist als technisches Denkmal ausgewiesen und betreibt ein Café in der Sommerzeit. In der Nähe ist ein Wasserturm.

Unsere Runde führt am Marstall des Kuchelmißer Schlosses vorbei, der hübsch saniert wurde und Ferienwohnungen beinhaltet. Ab jetzt ist es noch ein guter Kilometer bis zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von Harke [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.85km
Gehzeit:
03:11h

Diese Wanderrunde wird einmal vertikal von der A19 durchbrochen – nicht nur von der Nebel. Richtig gelesen. Es ist nicht der Aggregatzustand gasförmig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.7km
Gehzeit:
02:04h

Krakow am See ist anerkannter Luftkurort und liegt auch gleich am Krakower See in der Landschaft der Mecklenburgischen Seenplatte und grenzt an den...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KuchelmißNaturschutzgebiet NebelNebeltal (Warnow)Hoher HorstbergGutshaus KuchelmißSerrahn (Kuchelmiß)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt