Wanderung im Hachinger Tal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.22km
Gehzeit: 01:50h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 28
Höhenprofil und Infos

Südlich der Universität der Bundeswehr in Münchens Süden, zwischen Unterhaching und Neubiberg erstreckt sich der Landschaftspark Hachinger Tal, dem wir einen Besuch abstatten. Der Park entstand auf der einstigen Start- und Landebahn des Neubiberger Flugplatzes, westlich durchtunnelt die A8 den Landschaftspark, östlich ist der kleine Bahnhofswald Teil der Wanderrunde.

Der Landschaftspark Hachinger Tal erstreckt sich auf dem Gelände des einstigen Fliegerhorsts Neubiberg, der 1933 eröffnet wurde. Nach 1945 wurde er von der US Air Force genutzt, 1958 übernahm die Bundeswehr den Flugplatz. In den 1990ern endete allmählich die Verwendung für die Fliegerei. Der nördliche Teil des Geländes wurde bereits ab 1973 zur Gründung der Universität der Bundeswehr gebraucht, der südliche wurde ab 2001 zum Landschaftspark (126ha). Das Hachinger Tal ist Teil des Münchner Grüngürtels.

Vom Bahnhof Neubiberg (S-Bahn-Linie S7) geht’s los, geradewegs in den Park, entlang dem Pfarrer-Sickinger-Weg. Der Park Hachinger Tal teilt sich in Zonen. Mittendurch erfreuen sich Skater und Kitesurfer an der Start- und Landebahn. Wir kommen an Sportmöglichkeiten vorbei. Rechts wurde ein Friedhof installiert, da ist noch Platz. Nahebei ist ein Aussichts- und Rodelhügel. Auch rechts von uns schließt sich hinter dem Park das Unigelände der Bundeswehr an, erreichbar durch Tore und für Besucher nur mit Anmeldung. Rechts von uns ist auch die Hundemeile, eine Strecke wo Menschen ohne Leine mit dem Hund laufen dürfen.

Wir kommen über die A8 zur Streuobstwiese und machen einen Bogen mit dem Hachinger Bach, wo man einen Wasserspielplatz angelegt hat und den man renaturiert hat. Im Sommer zieht es hier einige an den gepflanzten Auwald und zu den Stegen am Bach. Im Landschaftspark wurden auch Laichgewässer für Amphibien angelegt. In den Randbereichen des Parks wurden Gebüsche gepflanzt, in denen Vögel wie der Neuntöter oder Gelbspötter brüten können.

Auf unserer Rücktour kommen wir durch ein Stück Ottobrunn in das Landschaftsschutzgebiet Bahnhofswald, mit Waldspielplatz und zwei kleinen Teichen. Schwupps - sind wir schon wieder am Ausgangsort.

Bildnachweis: Von Markusd22 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.2km
Gehzeit:
02:20h

Aufgerundet kommt der Perlacher Forst auf 13,4 Quadratkilometer. Er ist ein gemeindefreies Waldgebiet südöstlich von München und sehr beliebt zur...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.11km
Gehzeit:
02:35h

An den Ecken und Rändern Münchens laden ausgedehnte Grünanlagen dazu ein, dem Alltag zumindest zeitweise zu entfliehen. Dabei spielt es keine Rolle,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.15km
Gehzeit:
01:50h

Der Hohenbrunner Rundwanderweg erläuft überwiegend flach und ist etwas länger als acht Kilometer. Die Wanderung ist für alle geeignet, die gut...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
NeubibergOttobrunnBahnhofswaldLandschaftspark Hachinger TalHachinger Bach (Isar)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt