Wanderung bei Liesborn


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.41km
Gehzeit: 01:43h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Wadersloh und das dazugehörige Liesborn lohnen einen Besuch, um die historischen Bauwerke zu besichtigen und sich danach eine zünftige Mahlzeit im Gasthof zu gönnen. Neben dem Ausflug in die Vergangenheit, insbesondere ins Mittelalter, lässt sich das natürliche Umland auf einem Spaziergang erkunden. Dabei heißt es vor allem, durchzuatmen und vielleicht die Picknickdecke für eine Rast im Gras auszubreiten? Auf einer Länge von knapp siebeneinhalb Kilometern gibt uns diese Route die Möglichkeit dazu.

Die Lage im Norden von Nordrhein-Westfalen bewahrt uns vor großen Höhen – tatsächlich kommt die Tour ohne echte Steigungen aus. Etwas holprig gerät höchstens die Anreise nach Liesborn, welche allerdings im Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln möglich ist. Erst im Anschluss sind die eigenen Beine gefordert.

Vor Ort laden nicht nur Speiselokale auf eine Stärkung, im Supermarkt kann ebenfalls noch Proviant für zwischendurch besorgt werden. Wer nicht zu Abstechern neigt, folgt dann am besten dem GPS-Track gegen den Uhrzeigersinn durch die Landschaft.

Eine ausgiebige Besichtigung des Klosters Liesborn heben sich Ausflüglerinnen und Ausflügler lieber bis zum Schluss auf und streifen nun ins Grüne. Die Ursprünge des religiösen Baus liegen bereits im neunten Jahrhundert und mögen damit eine Menge Geheimnisse bereithalten. In jedem Fall lassen sich in den Innen- und Außenanlagen zahlreiche Details entdecken. Weitere Ausstellungsstücke finden sich im anliegenden Museum.

Außerhalb des besiedelten Areals warten weite Felder und Wiesen, die mitunter von Wasserläufen durchzogen sind. So begegnet uns der Rottbach mehr als einmal und eine Gruppe aus nahen Seen lockt auf einen Umweg.

Darüber hinaus gestaltet sich das hiesige Waldgebiet Liesborner Holz als lauschiger Rückzugsort für sowie eine Reihe von Tieren. Abgesehen vom Menschen fühlen sich dort etwa Luchse, Dachse, Marder und unterschiedliche Vogelarten wohl.

Je nachdem, wie viel Zeit dem Suchen und Beobachten der Lebenswelt im Dickicht eingeräumt wird, kommen wir jetzt bald wieder am Startpunkt an. Zum Ausklang eignet sich besonders eines der verschiedenen Restaurants oder der Klosterkomplex in der Siedlung.

Bildnachweis: Von Stefan Didam – Schmallenberg [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.83km
Gehzeit:
03:27h

Der Kurbadweg in Lippstadt ist durchgängig als L3 markiert. Wir starten am Rathausplatz. Den kann man kaum verfehlen, steht doch hier auch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.95km
Gehzeit:
02:25h

Mit der Markierung L 1 ist der Lippeauenweg beschildert. Startpunkt ist am Rathauspatz im historischen Zentrum von Lippstadt. Direkt am Rathausplatz...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Liesborn (Wadersloh)WaderslohLiesborner HolzRottbachtal (Liese)Kloster Liesborn
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt