Wandertour zum Faltegartenkögele, über Feldringalm retour


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.71km
Gehzeit: 02:53h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Der Ort Ochsengarten in der Gemeinde Haiming liegt am Nederbach und der Kühtaistraße. Von dort sind wir zum gebührenpflichtigen Wanderparkplatz Sattele (1.690m) gelangt und sind am nordwestlichen Rand der Stubaier Alpen. Über Marlstein wollen wir hinauf zu den Feldringer Böden am Faltegartenkögele (2.182m), auch genannt Faltegartenköpfl, und über die Feldringalm zurück.

Nördlich des Wanderparkplatzes Sattele biegen wir nach rechts in den Kaiser-Franz-Josef-Weg, wandern mit Nadelwald und leichtem Anstieg nach Marlstein. Dort steht die kleine moderne Kapelle Maria im Stein. Ab jetzt wird es merklich steiler bergauf gehen, durch Wald belgeitet und gen Norden. Die Landschaft wird unterwegs alpiner.

Beim Grünwaslkreuz treffen sich die Gemeindegebiete von Haiming und Silz. Man hat eine herrliche Panoramasicht in die Stubaier Bergwelt. Die 2.000er Grenze wurde zuvor schon überschritten.

Weiter ansteigend wandern wir zu den Feldringer Böden, am Südhang des Faltegartenkögeles (Faltegartenköpfl), dessen Gipfel auf 2.182m liegt. Wir kraxeln zum Gipfel hinauf, um die herrliche Alpenaussicht zu genießen.

Schließlich schlangen wir den Weg gen Westen zur Feldringalm auf 1.888m ein und wandern durch die Bergvegetation. Die Feldringalm ist sehr idyllisch gelegen, bietet tolle Aussichten und wenn sie geöffnet hat, Leckereien. 2km mit Wald talwärts liegen noch vor uns bis zum Ausgangsort am Sattele.

Ein weiterer Wander- und Ausflugstipp liegt südlich von uns und Ochsengarten. Dazu kann man die Bahn Ochsengarten hinauf zum Panorama-Restaurant im Skigebiet Hochoetz einbinden. Heroben kommt auch die Acherkogelbahn aus Oetz an, das an der Oetztaler Ache liegt. Im Skigebiet Hochoetz ist ein Speicherteich und das Widiversum Hochoetz. Für Familien mit Kindern ist das ein interessantes Freizeitangebot. Mit dem Bergschaf Widi begeben sich die Kinder auf die Suche nach einem magischen Zauberkristall, mit 36 naturnahen Spiel- und Rätselstationen. Auch die jung Gebliebenen können ihren Spaß daran haben.

Bildnachweis: Von Paul Gilmore [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.42km
Gehzeit:
02:19h

Im Tiroler Bezirk Imst liegt auf der ersten Stufe des Ötztals der Ort Oetz, von dem aus wir ins Skigebiet Hochoetz, am Fuße des Acherkogels (3.007m),...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.62km
Gehzeit:
08:24h

Dort wo die Ötztaler Ache in den Inn mündet, ist in der Nähe der Ort Ötztal-Bahnhof, den unsere Wanderung streifen wird. Unser Start ist an der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.63km
Gehzeit:
02:47h

Bei dieser Wanderung erlebt man das wilde Wasser der Ötztaler Ache im Kontrast zum stillen Wasser des Piburger Sees. Schon am Beginn der Rundwanderung...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ochsengarten (Haiming)Haiming (Tirol)Wanderparkplatz SatteleFeldringer BödenFaltegartenkögeleGrünwaslkreuz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt