Wandertour zum Berchtesgadener Hochthron


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 36.83km
Gehzeit: 30:23h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Die Bergtour zum Berchtesgadener Hochthron ist eine alpine Rundwanderung von mehr als 18 Kilometern Länge. Du überwindest einen Höhenunterschied von mehr als 1.000 Metern. Diese sind auf den ersten neun Kilometern nach oben zu wandern und auf dem Rückweg noch einmal talwärts. Der Track ist nur erfahrenen Wanderfreunden mit einer ausgesprochenen guten Kondition zu empfehlen.

Du solltest gut zu Fuß und äußerst trittsicher sein. Plane zeitlich den gesamten Tag für die Wanderung ein. Das heißt, du solltest möglichst in der Früh loslaufen und etwa fünf Stunden bis zum Stöhrhaus einplanen, dazu jeweils eine halbe Stunde hin und zurück zum Hochthron und etwa drei Stunden für den Abstieg. Zu deiner Wandergrundausstattung sollten sehr gute Bergschuhe und wetterangepasste Kleidung gehören. Dafür bietet sich ein Zwiebel-Look an. Außerdem solltest du einen gut gepackten Wanderrucksack mit ausreichend Getränken und Proviant dabeihaben.

Startpunkt ist der kleine Wanderparkplatz im Untersbergweg in Hintergern. Folge zunächst dem Untersbergweg nach oben. Die Straße führt dich an diversen Ferienunterkünften vorbei. An der Töpferei verlässt du die Straße und wanderst die unbefestigte Straße nach links hinauf. Nur wenige Meter weiter zweigt ein kleiner Weg nach rechts ab und führt dich in den Wald hinein.

Folge dem Gerner Höhenweg nach Westen bis zu einer Kehre, die in den Stöhrweg mündet. Diesem folgst du in nördlicher Richtung unterhalb der Almbach Wand. Links neben dir befindet sich der 1.658 m ü. NHN hohe Gipfel des Bannkopfs. Die nächsten zwei Kilometer werden noch mal richtig anstrengend, da der Pfad immer enger und steiler wird. Nach etwas mehr als sieben Kilometern hast du das Stöhrhaus erreicht. Hier gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten, falls du die Strecke in zwei Etappen wandern möchtest.

Zum Berchtesgadener Hochthron sind es von hier aus noch mal 500 Meter. Auf 1.972 m ü. NHN bietet sich dir ein grandioses Bild über die Berchtesgadener Alpen. Nachdem du kurz verweilt und genossen hast, gehst du wieder zurück zum Stöhrhaus und weiter bis zur Gabelung Stöhrweg und Roßlandersteig. Folge dem Steig in östlicher Richtung bis zum Scheibenkaser. Dort befindet sich eine kleine Quelle, falls du deine Wasservorräte wieder auffüllen musst. Der Rest der Strecke verläuft leicht abschüssig und bringt dich zurück zu deinen Ausgangsort, dem Wanderparkplatz in Hintergern.

Bildnachweis: Von Günter Seggebäing [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.25km
Gehzeit:
03:45h

Westlich der Berchtesgadener Ache, wo der Almbach zufließt, ist Deutschlands älteste noch betriebene Kugelmühle, unser Start/Ziel im Beritt von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.39km
Gehzeit:
02:30h

Die bei einer solchen naturnahen Wanderung mit tosendem Wasser oft gebrauchte Umschreibung wildromantisch erfährt bei der Almbachklamm höchste Erfüllung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.81km
Gehzeit:
04:20h

Der Durchstieg der Almbachklamm zwischen Berchtesgaden und Marktschellenberg kostet zwar Geld. Aber die Tour mit Kugelmühle, Brücken, Stegen, Treppen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Berchtesgadener HochthronBerchtesgadenUntersbergHintergern (Berchtesgaden)StöhrhausBannkopf
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt