Wanderziel Haus Graven: Die besten Wanderwege

Das sind die besten Wanderwege zum Wanderziel Haus Graven. Für jeden Wanderweg gibt es eine Karte und einen ausführlichen Tourenbericht. Alle Wanderwege im Wanderatlas haben GPS-Daten zum kostenfreien Download als GPX-Track. So kannst Du direkt loswandern. Haus Graven: Finde Deinen Weg!
Solingen Ohligser Heide

Vom Engelsberger Hof durch die Ohligser Heide zur Wasserburg Haus Graven (Solingen)

Mit der Markierung A3 ist ab dem Engelsberger Hof auf der Ohligser Heide (Solingen) ein schöner Rundwanderweg ausgeschildert, der an der…
Rundwanderung: 8.3 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 1 Std. 50 Min.
1 Schloss Garath

Posthornweg Langenfeld

Langenfeld war früher eine wichtige Poststation. Bereits 1668 wurde von Langenfeld aus eine regelmäßig Postverbindung zwischen Köln und…
Rundwanderung: 35.7 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 7 Std. 47 Min.
Der Neandertalweg erreicht die Wupper

Neandertalweg Etappe 4 Ohligser Heide – Altenberger Dom

Am Südende der Ohligser Heide liegt der Engelsberger Hof. Der Engelsberger Hof ist ein 1905 errichtetes Ausflugslokal, das mit einer schönen…
Streckenwanderung: 24.3 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 5 Std. 37 Min.
Der Neandertalweg führt auch nach Leichlingen an der Wupper

Neandertalweg (X 30)

Eine wichtige Etappe auf dem Weg zum modernen Mensch war der Neandertaler, ein früher Verwandter des Menschen. Seinen Namen verdankt der…
Streckenwanderung: 100.5 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 24 Std. 16 Min.