Waldwanderung rund um den Lichterstein bei Weilmünster (Taunus)


20 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.76km
Gehzeit: 01:49h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 69
Höhenprofil und Infos

Diese schöne Waldwanderung führt uns durch das Waldgebiet südöstlich von Weilmünster. Da es ausschließlich über gut begehbare Waldwege geht, ist die Wanderung auch bestens für Nordic-Walking Freunde geeignet, allerdings sind dabei unterwegs auch einige Höhenmeter zu überwinden.

Start und Ziel ist ein Parkplatz am Weiltalweg nahe Dianenstein, südlich von Weilmünster gelegen. Vom Parkplatz aus folgen wir zunächst einige Meter dem Weiltalweg, dann halten wir uns rechts und laufen einen schönen Weg entlang des Lichterbaches stetig leicht aufwärts.

Bald wandern wir dann durch ein Waldgebiet weiter aufwärts und erreichen etwa zur Halbzeit der Wanderung den höchsten Punkt der Wanderung, auf 360m ü. NN gelegen. Der anstrengendste Teil liegt nun hinter uns, und ab hier geht es dann abwärts, weiter durch den schönen Hochwald, bis wir das Waldende erreichen.

Hier halten wir uns rechts, und vorbei an einem Bauernhof geht es dann auch schon wieder zurück zum Parkplatz am Weiltalweg, wo sich die Runde nach knappen 7km wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.64km
Gehzeit:
01:45h

Diese ausgeschilderte und mit einem braunen Hasen markierte Wanderung führt von Weilmünster durch den südlich gelegenen Naturpark. Offizieller...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.9km
Gehzeit:
01:15h

Direkt vom Marktplatz im historischen Marktflecken Weilmünster aus starten einige ausgeschilderte örtliche Wanderwege hinaus in die Umgebung. Unsere...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.06km
Gehzeit:
01:32h

Diese rund fünf Kilometer lange Rundwanderung führt durch die Natur um die Ortschaft Rohnstadt im Taunus. Wir folgen dabei einem Wegweiser in Form...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lichterstein (Weilmünster)Audenschmiede (Weilmünster)Dietenhausen (Weilmünster)Naturpark Hochtaunus