Waldwanderung rund um den Lichterstein bei Weilmünster (Taunus)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 7 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 45 Min.
Höhenmeter ca. ↑198m  ↓198m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Diese schöne Waldwanderung führt uns durch das Waldgebiet südöstlich von Weilmünster. Da es ausschließlich über gut begehbare Waldwege geht, ist die Wanderung auch bestens für Nordic-Walking Freunde geeignet, allerdings sind dabei unterwegs auch einige Höhenmeter zu überwinden.

Start und Ziel ist ein Parkplatz am Weiltalweg nahe Dianenstein, südlich von Weilmünster gelegen. Vom Parkplatz aus folgen wir zunächst einige Meter dem Weiltalweg, dann halten wir uns rechts und laufen einen schönen Weg entlang des Lichterbaches stetig leicht aufwärts.

Bald wandern wir dann durch ein Waldgebiet weiter aufwärts und erreichen etwa zur Halbzeit der Wanderung den höchsten Punkt der Wanderung, auf 360m ü. NN gelegen. Der anstrengendste Teil liegt nun hinter uns, und ab hier geht es dann abwärts, weiter durch den schönen Hochwald, bis wir das Waldende erreichen.

Hier halten wir uns rechts, und vorbei an einem Bauernhof geht es dann auch schon wieder zurück zum Parkplatz am Weiltalweg, wo sich die Runde nach knappen 7km wieder schließt.