Waldsee-Runde Lindenberg im Allgäu


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 9 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 12 Min.
Höhenmeter ca. ↑242m  ↓242m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Lindenberg im Allgäu ist eine Bergstadt zwischen Bodensee und Alpen. Wir genießen auf der Runde viel Natur des Westallgäus auf dem Pfänderrücken. Lindenberg an der Deutschen Alpenstraße liegt auf rund 764m, ist Luftkurort und in Besitz des einzigen Hutmuseums in Deutschland.

Eine weitere Besonderheit ist der Waldsee westlich der Stadt, er ist einer der höchstgelegenen Moorseen in Deutschland. Bereits im Mittelalter legte man ihn für die Fischzucht an. Die Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul mit ihrem Doppelturm prägt das Antlitz von Lindenberg aus einigen Blickwinkeln.

Start ist auf rund 775m, beim Parkplatz an der Austraße neben den Stadtwerken Lindenberg. Es geht gleich ins Grüne, in westlicher Richtung und durch das geschützte Gebiet rund um den Waldsee. Der ist von einem Rundweg gesäumt, in den wir einbiegen und uns rechts halten.

Der Waldsee, zur Fischzucht damals aufgestaut, wurde in der frühen Vergangenheit auch zum Betrieb einer Sägemühle genutzt. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde er touristisch erschlossen und man richtete ein Badehaus ein. Das weiche Moorwasser lockt nach wie vor die Badegäste und wir kommen am östlichen Ufer am Waldsee-Freibad vorbei. Am Uferweg ist ein Moorlehrpfad und der berichtet auch über den Torfabbau, der einige Zeit hier betrieben wurde.

Nach rund 1,9km sind wir auf 800m Höhe, haben Wiesen und Wälder durchstreift und frönen weiter dieser Beschäftigung, talwärts und im Rahmen von 650-660m. Wir sind südwestlich im Gemeindegebiet von Opfenbach unterwegs. Nach rund 4km gesamt machen wir uns wieder in die Höhenlagen auf den Weg, wobei wir das Örtchen Allmannsried streifen. Neben Wiesen und Wäldchen erleben wir dann am Westufer des Waldsees die Moorlandschaft mit deren Flora und Fauna. Wir nehmen uns Zeit für die Infopunkte, genießen die Aussichten und gelangen alsbald nach einer kurzweiligen Naturrunde zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Gras-Ober [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Vgwort