Walderlebnis Ehrhorn: Kurze Runde mit Trojaburg und Ehrhorner Düne


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.9km
Gehzeit: 01:21h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide ist nordwestlich von Niederhaverbeck, im Norden des Niederhaverbecker Holzes, wo die Este ihre Quelle hat und bei Ehrhorn das Walderlebniszentrum Ehrhorn (Schneverdingen). Über die L211 (Behringer Straße/Ehrhorn) kommen wir dahin.

Die L211 verbindet die B3 bei Wintermoor an der Chaussee mit Niederhaverbeck. Wir starten vom Parkplatz beim Erlebnispfad Trojaburg. Die Trojaburg Ehrhorn (18./19. Jh.) ist wie auch andere Trojaburgen als schlingenförmige Steinsetzung und Pseudolabyrinth aufgebaut, denn es gibt nur einen Weg ohne Abzweigungen. Trojaburgen entstanden in vielen Kulturen und Varianten, oft in Küstennähe. Die meisten fand man im skandinavischen Raum. Was diese Steinkreise genau zu bedeuten hatten, weiß man nicht letztlich. Sie könnten religiöse Kultstätten, Tanzplätze oder zum Trainingsrund von Streitrossen gewesen sein. 

Wir sind am Naturwald Ehrhorner Düne und dem Walderlebniszentrum, das wir genauer am Ende der kleinen Erkundungsrunde besuchen werden. Wir wandern im Uhrzeigersinn durch den Mischwald und gelangen zu einem Aussichtspunkt mit Teich und Heidelandschaft.

Bald kommen wir zur Klinik Wintermoor (Schneverdingen) an der Behringer Straße. Ein „lost-place“, betreten verboten, woran sich offensichtlich nicht gehalten wird. Als die Krankenhäuser im Zweiten Weltkrieg nicht mehr wussten wohin mit den ganzen Verletzten, wurden Ausweichkrankenhäuser aus dem Boden gestampft. Dieses hier wurde 1943 von Zwangsarbeitern errichtet und wurde bis 1945 belegt. Danach zog die Außenstelle der Endo-Klinik Hamburg-Altona ein. Ab 2001 war dort eine Altenpflegeeinrichtung und seit 2006 verfällt alles. 2019 war zu lesen, dass es einen Interessenten gibt, der dort ein Reiter-Ressort mit Paddocks, Ställen, Ferienhäusern und Hotel errichten will.

Umspielt wird das Areal von der Este (62km), die beim Walderlebniszentrum ihre Quelle hat und bei Hamburg in die Elbe mündet. Wir queren die Behringer Straße und kommen am einstige Jugenddorf Ehrhorn vorbei, das Teil des Waldkrankenhauses war und nun zum Walderlebniszentrum gehört.

Das Walderlebniszentrum Ehrhorn besteht aus einem Ensemble. Das 1650 gebaute Bauernhaus grenzt an den Naturwald Ehrhorner Düne. Das Dorf-Ensemble ist von bis zu 20m hohen mittelalterlichen Wanderdünen umgeben, mit einem der „urwaldigsten“ Wälder Niedersachsens. Auf dem Areal des Walderlebniszentrums gibt es viel zu entdecken: Ausstellungen, Fuchs im Hühnerstall, Bienenzaun und Insektendorf, Holzweg und Streuobst, Ameisen, Arboretum … Man vergisst die Zeit.

Bildnachweis: Von Hajotthu [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.1km
Gehzeit:
01:39h

Der Wilseder Berg wird bisweilen auch das Herz der Lüneburger Heide genannt. Dieses Herz sticht hervor, weil es 169m hoch ist. Der Wilseder Berg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.91km
Gehzeit:
03:09h

Das Niederhaverbecker Holz und die Osterheide sind im Westen des ausgedehnten Naturschutzgebiets Lüneburger Heide zu finden. Unsere Wanderung legt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.38km
Gehzeit:
03:27h

Niederhaverbeck und Oberhaverbeck bilden zusammen den Ortsteil Haverbeck in der Gemeinde Bispingen. Haverbeck ist ein beliebtes Ziel für Heidetouristen....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Este-QuelleEhrhorn (Schneverdingen)Walderlebniszentrum EhrhornTrojaburg (Ehrhorn)Ehrhorner DüneNiederhaverbecker HolzSchneverdingenNaturschutzgebiet Lüneburger Heide
ivw