Walberla-Bierwanderung (Fränkische Schweiz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9km
Gehzeit: 02:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1229
Höhenprofil und Infos

Das Walberla ist der Nordgipfel der Ehrenbürg (532m) und einer der bekanntesten Gipfel in der Fränkischen Schweiz. Einen Ausflug zum Walberla mit anschließendem Besuch einer der beliebten fränkischen Lokalbrauereien – Wandererherz, was willst du mehr.

Wir starten unsere Rundwanderung in Kirchehrenbach am Wanderparkplatz Walberla (fürs Navi: Kirchehrenbach, Am Ehrenbürg). Vom Wanderparkplatz geht es direkt hinauf zum Walberla. Wir gehen an der Westseite des Walberlas zur St. Walburgis Kapelle. Eine erste Walburgiskapelle auf der Ehrenbürg wurde bereits im 14. Jahrhundert erwähnt. Der Blick von der Kapelle und den benachbarten Aussichtspunkten übers Wiesenttal ist beeindruckend.

Über das Gipfelplateau der Ehrenbürg wandern wir zum Südgipfel, dem Rodenstein. Vom Rodenstein geht es dann über einen schmalen Pfad wieder ins Ehrenbachtal. Wir kommen nach Dietzhof und steuern dort direkt die Brauerei Alt an, die in der fünften Generation Bier braut – es gibt aber natürlich auch Wasser, Limo, Wein und Schnaps.

Nach dem Erfrischungstrunk geht’s durch Dietzhof weiter nach Leutenbach. Man spaziert durch den schmucken Ort vorbei am Rathaus bis zum Brauerei-Gasthof Drummer. Die Brauerei Drummer wurde 1738 gegründet. Bis heute wird in Familientradition helles Lagerbier und dunkles Vollbier gebraut.

Nach der fränkischen Brotzeit halten wir uns Richtung Kirche. Die katholische Pfarrkirche St. Jakobus ist ein neugotischer Bau von 1884-86. Der Chorturm ist allerdings älter und stammt aus dem 15. Jahrhundert. An der Kirche halten wir uns links in die Ehrenbürgstraße.

Nachdem Leutenbach hinter uns liegt, wandern wir wieder hinauf ins Naturschutzgebiet Ehrenbürg. Unterhalb von Leutenbacher Wand und Geierwand wandern wir wieder über das Walberla und nehmen dann den Abstieg zurück nach Kirchehrenbach.

Bildnachweis: Von ermell [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.66km
Gehzeit:
03:36h

Der Ehrenbach ist ein 11km langer Zufluss der Wiesent, die Wiesent wiederum ist der wichtigste Fluss in der Fränkischen Schweiz. Der Ehrenbachtalweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.48km
Gehzeit:
02:18h

Die Ehrenbürg ist ein Berg in der Fränkischen Schweiz mit einer markanten Doppelspitze: das Walberla (523m) im Norden und der Rodenstein (532m)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.85km
Gehzeit:
05:37h

Walberla bezeichnet ursprünglich lediglich die Nordkuppe des Ehrenbürgs. Die Ferienregion Walberla vermarktet sich als Fränkisches Genießerland...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Brauerei DrummerNaturschutzgebiet EhrenbürgLeutenbacher WandGeierwand (Walberla)Wanderparkplatz WalberlaBrauerei AltRodenstein (Ehrenbürg)KirchehrenbachLeutenbach (Oberfranken)Walberla
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt