Waalweg Mooserstegle (Sölden)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.39km
Gehzeit: 01:41h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Unter dem Titel und Logo „Wasserläufer“ wurden hier im Ötztal sechs mit Wandersiegeln ausgezeichnete Wanderwege angelegt, die das Thema Wasser im Blick haben, mit Seen, leisen Bächlein, frischen Gebirgsbächen oder tosenden Wasserfällen bis zu eisigen Gletschern. Dieser „Ötztaler Wasserläufer“ eignet sich ganz besonders zur Erkundung mit der ganzen Familie, denn er wurde mit interessanten Erlebnisstationen ausgestattet.

Als das Wasser noch nicht aus Hähnen an der Wand kam, haben die cleveren Vorfahren Bewässerungssysteme aus Holz gebaut, diese Leitungen wurden Waale genannt und brachten das Wasser auf die Felder. Um das System instand zu halten, wurden Wege angelegt, die Waalwege. Hier begehen wir die „stille Seite“ im winters bisweilen trubeligen Skizirkus Sölden, sind südöstlich des Kerns unterwegs, mit Windache, Brunnebenwald und Ötztaler Ache.

Start ist bei der Ötztal-Tourisik, bei der Freizeitarena Sölden (Gemeindestraße). Der Zuweg in die kleine Runde führt in den Ortsteil Granbichl. Von rund 1.350m wandern wir bis auf etwas über 1.600m und haben gleich zu Beginn schöne Blicke in die Schlucht der Windache, die in die Ötztaler Ache fließt. Schließlich kommen wir, den Duft des schattigen Waldes einatmend, treffen auf gemütlich chillige Rastplätze, wie es sie damals sicher nicht gab, erleben die Wasserkraft angesichts der eingeschnittenen Felsen.

Dann sind wir auf dem Waalweg Mooserstegle, wo Wasserspielerei Groß und Klein erfrischt. Das Mooserstegle, von der Windache abgeleitet, ist eine Rekonstruktion, mit Wasserrad und Rutschen. Etliche Infostationen veranschaulichen die frühe Wasserwirtschaft. Im Wald lädt noch eine Rast ein, bevor es nun etwas steiler wieder abwärts geht, Wiesen mehr Raum einnehmen und wir uns der Ötztaler Ache nähern. An der Windauer Mühle vorbei geht’s in den Ortsteil Windau. Mit ihr zur Linken wandern wir zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Tiia Monto [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.6km
Gehzeit:
09:35h

Das Skigebiet Sölden ist bei Winterurlaubern sehr bekannt. Immerhin erwarten den Wintersportler 144 Pistenkilometer und etliche Berghütten zur urigen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.24km
Gehzeit:
04:11h

Sölden in Tirol ist ein weithin bekannter Skisportort. Das Skigebiet Sölden liegt zwischen 1.350m und 3.340m, beinhaltet zwei Gletscher und liefert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.46km
Gehzeit:
02:54h

Sölden in Tirol ist ein sehr bekannter Ort mit großem Skigebiet. Das Skigebiet Sölden liegt zwischen 1.350m und 3.340m, hat zwei Gletscher und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ötztal (Inn)SöldenWindachetal (Ötztaler Ache)Freizeitarena Sölden
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt