Wölfersheimer See


Der größte See der Wetterauer Seenplatte ist der Wölfersheimer See mit einer Wasserfläche von 38ha. Der Wölfersheimer See entstand nach der Stilllegung des Braunkohle-Tagebaus in Wölfersheim. Später wurde er als Kühlteich für das Kraftwerk Wölfersheim genutzt. Aus dieser Zeit stammen auch noch die Reste der ehemaligen Kühlanlage.

Der Betrieb als Kühlung für einen Bergwerksbetrieb führte am Wölfersheimer See zu einer außergewöhnlichen Fauna, denn die Wassertemperatur des Sees war ganzjährig einigermaßen warm, so dass hier typische Aquarienbewohner wie Guppys und Goldfische heimisch wurden. Mit dem Abschalten des Kraftwerks 1991 ging die Temperatur wieder zurück und seitdem haben wieder Aale, Karpfen, Hechte und Schleien das Regiment übernommen.

Heute dient der Wölfersheimer See als Naherholungsgebiet und als beliebtes Angelrevier. Baden und Wassersport sind verboten. Die Ufer sind heute parkähnlich angelegt. Im Osten grenzt der Wölfersheimer See an ein Naturschutzgebiet.

2008 wurde am Wölfersheimer See ein Hochseilgarten angelegt. Hier kann man klettern, aber auch zelten und grillen und so einen abwechslungsreichen Tag am See verbringen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.39km
Gehzeit:
02:41h

Die Braunkohleabbaugebiete in der hessischen Wetterau haben sich längst in die Wetterauer Seenplatte mit ihren vielfältigen Naturschutzgebieten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.64km
Gehzeit:
04:42h

Die Tour Süd führt, von einigen kleineren abgesehen, am Wölfersheimer See, am Pfaffensee, am Teufelsee und am Weckesheimer Teich (Leonhard-Teich)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.62km
Gehzeit:
05:30h

Im 19. und 20. Jahrhundert wurde in der Wetterau Braunkohle gefördert, und zwar sowohl im Tagebau als auch unter Tage. Die Flächen sind heute renaturiert,...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt