Von Stanzach im Lechtal hinauf zur Pleisspitze (Tirol)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.11km
Gehzeit: 05:18h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 16
Höhenprofil und Infos

Vom schmucken Ort Stanzach, direkt am Lech gelegen, starten wir diese Runde hinauf zur Pleisspitze. Dabei geht es naturgemäß ziemlich steil bergan, und es sind weit über 1000 Höhenmeter zu bewältigen. Unterwegs gibt es dabei auch keine Möglichkeit zur Einkehr, für ausreichend Verpflegung muss also selbst gesorgt werden.

Vor dem Start kann man in Stanzach noch einmal Kraft für den Anstieg bei einer Einkehr in einem der vielen Gastronomiebetriebe vor Ort tanken, das ist auch nötig, da, wie bereits erwähnt, unterwegs keine weitere Einkehrmöglichkeit vorhanden ist. Sobald wir Stanzach verlassen haben, führt unser Weg stetig bergan und über schöne kleine Trampelpfade durch die herrliche Berglandschaft.

Zunächst wandern wir noch durch viel Grün, aber mit jedem Höhenmeter zeigt sich die Landschaft mehr und mehr von ihrer alpinen Seite. In einem Zickzack-Kurs stetig bergan ist dann irgendwann die Pleisspitze erreicht, und eine ausgiebige Rast steht an. Von der tollen Landschaft begeistert, haben wir uns von hier dann auf den Weg weiter hinauf zur Pleisjochspitze gemacht, das Vorhaben dann aber abgebrochen und wieder kehrt gemacht. Die Wege waren dann doch zu alpin und für unseren Hund nicht mehr zu bewerkstelligen.

So erreichen wir dann ein zweites Mal die Pleisspitze und machen uns an den Abstieg. Da hier einige Wege hinab führen, haben wir bewusst einige andere Wege für den Abstieg genutzt, um noch etwas mehr Abwechslung auf dem Weg nach Stanzach zu haben. Wieder gut in Stanzach angekommen, steht dann die verdiente Einkehr an, um die leeren Akkus wieder aufzutanken.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.66km
Gehzeit:
10:22h

Alles andere als ein Spaziergang ist diese hier vorgestellte Wanderung über den Grat zwischen Schwarzhanskarspitze und Pleisspitze auf dem Weg nach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.68km
Gehzeit:
06:04h

Diese Wanderung entstammt einem Wanderführer, der vor einigen Jahren unser ständiger Begleiter bei unseren Touren in Österreich war. Diese Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.68km
Gehzeit:
04:20h

Vom kleinen Dörfchen Stanzach im Bezirk Reutte aus starten wir diese schöne Rundwanderung, welche uns entlang des linken und rechten Ufers des Lechs...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt