Von Stanzach hinauf auf das Steinmandl (Österreich)


23 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.68km
Gehzeit: 06:04h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 32
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung entstammt einem Wanderführer, der vor einigen Jahren unser ständiger Begleiter bei unseren Touren in Österreich war. Diese Wanderung startet daher, wie angegeben, direkt in Stanzach am Café Helmut und führt dann hinauf zur Aussicht am Steinmandl.

Ein deutlich besserer Einstiegspunkt sind aber die Parkbuchten direkt an der Landstraße nach Namlos gelegen. Dadurch spart man nämlich einige Höhenmeter und auch die Wanderstrecke halbiert sich dadurch nahezu.

In jedem Fall folgt der gesamte Aufstieg zum Steinmandl einem gut begehbaren Weg, allerdings gibt es dabei reichlich Höhenmeter zu überwinden. Wie fast immer, sind, oben angekommen, die Strapazen schnell vergessen und wir genießen vom im Jahre 2011 neu aufgestellten Gipfelkreuz die herrliche Aussicht ins obere Lechtal.

Wie im Track zu erkennen, wollten wir von hier noch weiter hinauf bis auf die Mittagsspitze, allerdings endet der Weg irgendwann im Nirgendwo und wir mussten unser Vorhaben abbrechen und umkehren.

Wieder am Steinmandl angekommen, folgt der Rückweg dann auf großen Teilen dem bereits bekannten Hinweg hinab ins Tal nach Stanzach.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.44km
Gehzeit:
07:15h

Diese Gipfelbesteigung habe ich zusammen mit einem Freund von der hiesigen Bergrettung unternommen. Die Entscheidung, einen Profi mit an Bord zu nehmen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.16km
Gehzeit:
07:28h

Kaum richtig in unserem Urlaubsort Stanzach angekommen, haben wir gleich die Schuhe geschnürt und diese nicht ganz einfache Wanderung begangen. Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.76km
Gehzeit:
04:10h

In schon fast guter Tradition steht gleich nach unserer Ankunft in Stanzach der Stanzacher Rundwanderweg auf dem Programm. Nach der langen Anreise...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Mittagsspitze (Namloser Berge)SteinmandlLechtal (Donau)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt