Von Stanzach nach Elmen und zurück über den Neerengrat (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.16km
Gehzeit: 07:28h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 18
Höhenprofil und Infos

Kaum richtig in unserem Urlaubsort Stanzach angekommen, haben wir gleich die Schuhe geschnürt und diese nicht ganz einfache Wanderung begangen. Der Weg bis nach Elmen folgt einem Panoramaweg und ist recht gut zu begehen, richtig alpin und anspruchsvoll wird es dann auf dem Rückweg über den Neerengrat.

Wir starten die Wanderung in Stanzach und verlassen den Ort entlang des Namloserbachs. Am Ortsende überqueren wir den Namloserbach und folgen diesem dann noch für ein paar Meter bis der Weg nach rechts abbiegt und hinauf zur Landstraße leitet.

Vorbei an einer Kapelle geht es weiter bergan und über die Landstraße hinweg. Hinter der Landstraße folgen wir nun einem Forstweg bis an eine Skipiste und wandern ab hier auf dem Panoramaweg immer gen Süden in Richtung Elmen.

Kurz vor Elmen beginnt dann der Aufstieg, vorbei an der Stablalpe, bis auf die Stablalm. Mit einigen Höhenmetern in den Beinen legen wir hier oben erst einmal eine ausgiebige und verdiente Ruhepause ein, schließlich wird der Rückweg nicht einfacher.

Gut ausgeruht machen wir uns nun auf den Rückweg über den Neerengrat. Zunächst gilt es noch ein paar Höhenmeter zu überwinden, danach geht es dann nur noch in eine Richtung, nämlich bergab. Die Begehung des Neerengrates erfordert absolute Trittsicherheit, denn es geht hier richtig zur Sache: Steile kleine Pfade und Geröll allenthalben.

Wer hier unsicher auf den Beinen ist, macht besser kehrt und nutzt den bekannten Hinweg zurück nach Stanzach, sicher ist sicher. Für alle anderen führt der Neerengrat durch die alpine Landschaft hinab ins Tal, wo auch der Neerengrat wieder auf den bekannten Hinweg trifft, dem wir dann bis zurück nach Stanzach folgen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.44km
Gehzeit:
07:15h

Diese Gipfelbesteigung habe ich zusammen mit einem Freund von der hiesigen Bergrettung unternommen. Die Entscheidung, einen Profi mit an Bord zu nehmen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.57km
Gehzeit:
05:49h

Unsere heutige Wanderung im Lechtal führt uns von Stanzach bis nach Elmen. Wir wandern dabei mal links, mal rechts, entlang des Lechs durch die schöne...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.03km
Gehzeit:
07:19h

Diese Wanderung führt uns durch das schöne Lechtal zwischen Stanzach und Elmen. Allerdings geht es gleich zweimal aus dem Lechtal hinauf in die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
StablalpeStablalmNeerengratNamloserbach
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt