Von Stanzach auf die Mittagsspitze (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.44km
Gehzeit: 07:15h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 14
Höhenprofil und Infos

Diese Gipfelbesteigung habe ich zusammen mit einem Freund von der hiesigen Bergrettung unternommen. Die Entscheidung, einen Profi mit an Bord zu nehmen, erwies sich auch als sehr richtig, denn die letzten Meter zum Gipfel sind aus Sicherheitsgründen nur zu zweit und mit Seilsicherung zu begehen. Damit ist diese Runde eher keine Wanderung im eigentlichen Sinne und leider nur für Bergprofis machbar.

Allerdings muss man ja auch nicht bis ganz nach oben und kann die Wanderung unterhalb der Steinlawine an der Mittagsspitze abbrechen. Wer es bis dahin geschafft hat, darf sich nämlich auch ganz sicher auf die Schultern klopfen.

Wir starten in Stanzach und machen uns auf den Weg zum Nerenköpfe und den Nerengrat. Der Name verrät es, bereits hier ist alpine Trittsicherheit Voraussetzung, um weiter zu kommen. Wer den Grat gemeistert hat, steht dann nach einiger Zeit zu Füßen der Steinlawine an der Mittagsspitze und spätestens hier ist dann alpine Ausrüstung Pflicht.

Ob Aufstieg bis zum Gipfel oder Umkehr, zurück geht es ab hier mangels Alternativen wieder über den bekannten Hinweg. 

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.68km
Gehzeit:
06:04h

Diese Wanderung entstammt einem Wanderführer, der vor einigen Jahren unser ständiger Begleiter bei unseren Touren in Österreich war. Diese Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.16km
Gehzeit:
07:28h

Kaum richtig in unserem Urlaubsort Stanzach angekommen, haben wir gleich die Schuhe geschnürt und diese nicht ganz einfache Wanderung begangen. Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.76km
Gehzeit:
04:10h

In schon fast guter Tradition steht gleich nach unserer Ankunft in Stanzach der Stanzacher Rundwanderweg auf dem Programm. Nach der langen Anreise...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
NerengratNerenköpfeMittagsspitze (Namloser Berge)