Von Forchach über den Grat nach Stanzach (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 19.66km
Gehzeit: 10:22h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 16
Höhenprofil und Infos

Alles andere als ein Spaziergang ist diese hier vorgestellte Wanderung über den Grat zwischen Schwarzhanskarspitze und Pleisspitze auf dem Weg nach Stanzach. Trittsicherheit und Bergerfahrung sind Voraussetzung zum Begehen dieser Tour, ebenso wie eine Begleitperson und ausreichend Ausrüstung!

Der Start liegt im kleinen Örtchen Forchach im Lechtal, und von hier geht es gleich zu Beginn steil bergan bis hinauf zur Mahdspitze. Auf der Mahdspitze (1963m) angekommen, haben wir dann auch schon die ersten 1000 Höhenmeter in den Knochen und müssen noch weiter hinauf.

Nächstes Ziel ist nämlich die Schwarzhanskarspitze (2227m), die wir über einen gut begehbaren Sattel erreichen. Nach dem Durchschreiten des Loches an der Schwarzhanskarspitze beginnt nun die sehr schwierige Wanderung über den Grat hinweg hinüber zur Pleisspitze. Wer hier unsicher wird sollte besser umkehren und kein Risiko eingehen.

Irgendwann haben wir dann die Pleisspitze erreicht und das Abenteuer Gratwanderung überstanden. Von der Pleisspitze beginnt nun der lange Abstieg hinab bis nach Stanzach, dem Ziel unserer Wanderung. Der Abstieg kann auch noch etwas verkürzt werden, indem man den Abstecher in Richtung Forchach auslässt und direkt nach Stanzach absteigt.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.11km
Gehzeit:
05:18h

Vom schmucken Ort Stanzach, direkt am Lech gelegen, starten wir diese Runde hinauf zur Pleisspitze. Dabei geht es naturgemäß ziemlich steil bergan,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.63km
Gehzeit:
05:38h

Eines vorweg: Diese Wanderung sollte man nicht, wie wir, mitten im Winter begehen, über 20km durch den teilweise heftigen Schnee, war zum Ende hin...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.68km
Gehzeit:
04:20h

Vom kleinen Dörfchen Stanzach im Bezirk Reutte aus starten wir diese schöne Rundwanderung, welche uns entlang des linken und rechten Ufers des Lechs...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchwarzhanskarspitzePleisspitzeMahdspitze