Von Rüggeberg aus um die Heilenbecketalsperre


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.87km
Gehzeit: 02:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 57
Höhenprofil und Infos

Diese schöne Wanderung führt von Ennepetal zur Heilenbecke Talsperre. Die Talsperre wurde 1896 als Wasserreservoir für die Hammerwerke und Schleifkotten entlang der Heilenbecke erbaut. Heute dient die Talsperre der Trinkwasserversorgung.

Los geht es in Rüggeberg am Wanderparkplatz. Entlang der Heilenbecke geht es zur Talsperre. Die landschaftlich schön gelegene Talsperre wird einmal umrundet. Nun geht es bergauf nach Herminghausen. Durch den Wald geht es weiter bis zum Gut Rutenbecke und dem Ausgangspunkt zurück.

Autor: ms192t
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © ms192t via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.89km
Gehzeit:
02:26h

Diese schöne Wanderung beginnt in Ennepetal Rüggeberg. Los geht es an der alten Dorfkirche über Landstraße Richtung Oberhesterberg und weiter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.2km
Gehzeit:
02:14h

Diese schöne Wanderung im Bergischen Land führt von Ennepetal Rüggeberg zur Heilenbecketalsperre. Die Talsperre wurde 1896 von den Industriebetriebe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.7km
Gehzeit:
01:58h

Diese schöne Wanderung durch das südliche Ruhrgebiet führt von Ennepetal Rüggeberg nach Klütingen. Der Ortsteil Rüggeberg liegt auf einem Höhenrücken...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EnnepetalHeilenbecker Tal (Ennepe)Herminghausen (Ennepetal)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt