Von Radebeul in den Lößnitzgrund


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.62km
Gehzeit: 03:03h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 16
Höhenprofil und Infos

Radebeul bei Dresden ist vor allem aufgrund seiner malerischen Weinberge und der dazugehörigen Besenwirtschaften beliebt, die zwischendurch zu einer Einkehr laden. Wer daran Gefallen findet, ist mit dieser kleinen Tour gut beraten und lernt dabei zusätzlich Waldstücke sowie das bewohnte Gebiet mit anderen Sehenswürdigkeiten kennen. Trotz allem bleibt die Runde mit kaum 13 Kilometern Länge und wenig anstrengenden Steigungen gemütlich.

Somit ist der Ausflug eher für Genießer und entspanntere Naturen geeignet, welche in selbiger Verweilen möchten. Proviant ist wegen der vielen Lokale am Wegesrand nicht nötig. Durch den wahrscheinlichen Alkoholkonsum empfiehlt sich indes die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder eine Übernachtung. Ohnehin starten wir direkt am Radisson Blu Hotel.

Westernfans sind hier ebenfalls an der richtigen Adresse, denn der berühmte Karl May lebte lange Zeit in der Stadt und wird mit in einem eigenen Museum geehrt. Bevor es soweit ist, heißt es jedoch, dem GPS-Kurs im Uhrzeigersinn zu folgen.

Auf möglichst direktem Weg bewegen wir uns zunächst aus Radebeul hinaus, um die Reize der Landschaft auszukosten. Gleichsam locken schon bald die Weinberge und -güter mit ihren Verführungen. Ausflügler, die derweil noch wiederstehen können, erkunden ein ausgeprägtes Waldareal, indem ein Bachlauf für Orientierung sorgt. Passend dazu lädt auch ein historisches Wellenbad auf eine Erfrischung an heißen Tagen.

Davon abgesehen lohnt es sich, den Abschnitt im Grünen zu genießen, ehe es zurück in die „Zivilisation“ geht. Erneut sind zudem Abstecher in die hiesigen Schänken möglich. In Kürze begrüßen uns noch mehr Gaststätten in den städtischen Straßen.

In der Nähe der Elbe und den dort befindlichen Grünflächen führt die Route in Richtung Ausgangspunkt. Am besten weicht man ein Stück vom Pfad ab und wagt sich näher ans Wasser heran. Am Ufer lässt sich lauschig verweilen.

Schließlich passieren wir das schon angesprochene Karl-May-Museum, welches dem Leben und Schaffen des berühmten deutschen Schriftstellers nachspürt. Dafür erhalten Besucher unter anderem einen Einblick in sein Arbeitszimmer, Reisesouvenirs und weitere Stücke. Der Ausgangspunkt ist danach nur wenige Meter entfernt.

Bildnachweis: Von Dr. Bernd Gross [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
88.79km
Gehzeit:
21:14h

Weinfreunde und Wanderbegeisterte schätzen den Sächsischen Weinwanderweg gleichermaßen. Er führt durch die malerischsten Weinlandschaften und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.6km
Gehzeit:
04:08h

Dieser Kurs folgt den Spuren des sagenumwobenen Ritter Karras, den es glücklicherweise an einige hübsche Orte in Sachsen verschlagen hat. Für weniger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.41km
Gehzeit:
02:35h

Naturnah wandern in Dresden: Das geht z.B. im Zschonertal, einem linkselbischen Seitental, das vom Zschonerbach durchflossen wird. Wir starten in...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MeißenLößnitzgrundLößnitzbachtal (Elbe)Karl-May-Museum
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt