Von Lembach zum Stausee Fleckenstein im Sauertal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.01km
Gehzeit: 03:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Der Vogesenclub hat diese Rundwanderung im Elsass mit einem blauen Kreuz auf weißem Grund markiert. Start ist in Lembach an der Sauer. Von dort geht’s nach Wingen und hinauf über die bewaldeten Höhen am Riegelsberg (477m). Das gleich an der Grenze liegende Wissembourg ist ca. 15km östlich unserer Runde. Nördlich von uns, gleich hinter der Grenze ist das Rheinland-Pfälzische Nothweiler. Von dort sind wir nach Lembach gefahren.

Das kleine Städtchen Lembach liegt im Parc Naturel Régional des Vosges du Nord (Regionaler Naturpark Nordvogesen) und ist im Sommer bei Wanderern recht beliebt, denn von hier aus kann man die elsässische Landschaft mit den Felsen und Burgruinen bestens erkunden. Lembach ist auch Pilgerziel für Feinschmecker. Das unter ihnen bekannte Cheval Blac in einer früheren Poststation namens Weißes Rössel, ist die Wiege einiger Haute-Cuisine-Köche der Nordvogesen. Im Ort sind zwei Kirchen zu nennen. Auf der anderen Seite des Flusses die evangelische Kirche, mit Wurzeln im 14. Jahrhundert. Sie ist schön anzusehen, auch die Fachwerkhäuschen drumherum. Nördlich von uns ist die katholische Kirche von 1907 im neugotischen Stil.

Start ist am Kreisel in Lembach. Unser Weg gegen den Uhrzeigersinn führt uns ein Stück in Richtung der katholischen Kirche, biegt nach rechts in die Rue de Wingen, kurz drauf erneut nach rechts in die Rue des Savetiers, von dort in die Rue de l’Est aus dem Ort hinaus durch Flur, über den Heimbach, mit Waldbegleitung ansteigend nach Wingen. Das Dorf streifen wir lediglich und kommen weiter ansteigend in den ausgedehnten Mittelgebirgswald. Wir wandern über die Sättel vom Riegelsberg, wo wir bei 455m den höchsten Punkt der Wanderrunde haben und schon wieder abwärts über den Hohmarkstein (370m).

Nach knapp 1,5km sind wir nah am Stausee Fleckenstein, mit Camping an der Sauer, die dort zu einem See aufgestaut ist. Die Burganlage Fleckenstein nebst dem Forsthaus ist nördlich von dort auch ein beliebtes Wanderziel. Wir wandern nach Lembach zurück, in der Tallage, mit der D3 und La Sauer. Bei Lemberg verlief auch die Maginot-Line. Man kann noch Reste finden. Die Maginot-Linie wurde zwischen 1930 und 1940 gebraut und bestand vorwiegend aus einer Reihe von Bunkern entlang der französischen Grenze zu Belgien, Luxemburg, Deutschland und Italien.

Bildnachweis: Von Gzen92 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.05km
Gehzeit:
04:42h

Am Deutsch-Französischen-Burgenweg liegen vier Burgen. Wir sehen auf unserer Runde heute die drei im Elsass: Burg Fleckenstein, die Ruine Löwenstein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.4km
Gehzeit:
03:24h

Die Tour beginnen wir in dem schönen kleinen Ort Nothweiler im Grenzgebiet zu Frankreich. Der gesamte Weg ist sehr gut ausgeschildert und daher auch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.06km
Gehzeit:
01:56h

Entlang der deutsch-französischen Grenze verläuft der rund sieben Kilometer lange Grenzgängerweg im Dahner Felsenland. Die abwechslungsreiche Natur...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lembach (Bas-Rhin)Parc naturel régional des Ballons des VosgesBiosphärenreservat Pfälzerwald-Vosges du NordSauertal (Rhein)Étang du FleckensteinWingen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt