Rund um Burg Fleckenstein (Elsass)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.05km
Gehzeit: 04:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 55
Höhenprofil und Infos

Am Deutsch-Französischen-Burgenweg liegen vier Burgen. Wir sehen auf unserer Runde heute die drei im Elsass: Burg Fleckenstein, die Ruine Löwenstein und die Hohenburg im Elsass. Château de Fleckenstein liegt grenznah in den französischen Vogesen. Neben Burgen, Buntsandsteinfelsen in verschiedenen Ausprägungen, Felswegen, Wald und Sagenhaftem, erleben wir eine sehr abwechslungsreiche Wanderung, die gut mit Infos beschildert ist.

Wir beginnen beim Parkplatz Fleckenstein und wandern zum Forsthaus Fleckenstein mit Café. Das Forsthaus wurde zu einem Infozentrum umgestaltet. Wir wandern auch ein bisschen mit Andacht durch den sich wandelnden Wald.

1998 wurden der Naturpark Pfälzerwald und der regionale Naturpark Vosges du Nord (Parc naturel régional des Vosges du Nord) unter der Schirmherrschaft der UNESCO zum Biosphärenreservat Pfälzerwald-Vosges du Nord verbandelt. Die Wälder auf dem Bergmassiv sind mit Edelkastanien, Buchen, Fichten und Kiefern bestanden und bilden das größte zusammenhängende Waldgebiet Westeuropas.

Die Runde öffnet sich, wir wandern zur Burg Fleckenstein, wo wir uns den Abstecher nicht nehmen lassen. Es ist schon recht beeindruckend, wie die Burgen, besonders Burg Fleckenstein (Eintritt) aus dem frühen 12. Jahrhundert, quasi aus dem Buntsandsteinfels herausgenagt scheinen: Was für eine Arbeit das gewesen sein muss! Erhaben ist der Blick ins Tal der Sauer und in die Nordvogesen.

Durch Wald geht’s abwärts ins Tal der Sauer. Südlich von Hirschtal passieren wir sie und wandern mit Waldbegleitung um den Fuchsberg und wieder an die Sauer, die per Damm aufgestaut ist zum Étang de Fleckenstein. Am Fleckensteiner Weiher ist ein kleiner Badezugang, angrenzend Campingplatz.

Durch Mischwald wandern wir aufwärts und kommen zum Gimbelhof auf einer Lichtung, knapp 9km sind wir gewandert und könnten uns eine Erfrischung gönnen.

Anstrengend wird es nämlich später noch, wenn wir auch in Serpentinen den Schlossberg erobern, mit einigen fantastischen Felsen, dem Krappenfels und den Resten der Burg Löwenstein (13. Jahrhundert). Herrlich die Blicke von den Buntsandsteinfelsen und interessant wie sich mancher Baum an Stein klammert. Die Ruine Löwenstein ist per Leitern, Treppen und Geländer gesichert.

Schließlich kommen wir zum Château du Hohenbourgh (um 1200), das sich auf rund 551m auf dem Schlossberg erhebt. Pfalz und Elsass legen sich zu Füßen. Grober Stein und feine Steinmetzarbeiten bilden hübsche Kontraste. Zum Ausgangsort sind es dann noch ca. 2km. Wir haben noch Zeit zum Guckgenuss und kleinem Stopp am Maidenbrunnen (recht rustikal).

Bildnachweis: Von MErnst01 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.27km
Gehzeit:
06:23h

Grenzüberschreitend schlängelt sich der Premiumwanderweg Deutsch-Französischer Burgenweg durch die Südwestpfalz und durch das nördliche Elsass....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.4km
Gehzeit:
03:24h

Die Tour beginnen wir in dem schönen kleinen Ort Nothweiler im Grenzgebiet zu Frankreich. Der gesamte Weg ist sehr gut ausgeschildert und daher auch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
31.63km
Gehzeit:
09:28h

Ein wunderschöner Premiumwanderweg mit knapp 32 km Gesamtlänge besucht 8 Felsburgruinen in der südlichen Pfalz und im nördlichen Elsass. Diese...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Forsthaus FleckensteinBiosphärenreservat Pfälzerwald-Vosges du NordLembach (Bas-Rhin)Burg FleckensteinBurgruine LöwensteinHohenburg (Elsass)Sauertal (Rhein)Fleckensteiner WeiherGimbelhofWingen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt