Deutsch-Französischer Burgenweg


Erstellt von: garmini
Streckenlänge: 32 km
Gehzeit o. Pause: 9 Std. 5 Min.
Höhenmeter ca. ↑1383m  ↓1383m
Wegweiser des Deutsch-Französischen Burgenwegs

Ein wunderschöner Premiumwanderweg mit knapp 32 km Gesamtlänge besucht 8 Felsburgruinen in der südlichen Pfalz und im nördlichen Elsass. Diese grenzüberschreitende Tour kann man entweder als zweitägige Streckenwanderung erleben oder aber in zwei einzelne Schleifen aufteilen, so wie wir das gemacht haben. Startpunkt der Ostschleife ist Schönau in Deutschland, Startpunkt der Westschleife ist Obersteinbach in Frankreich.

Bei der Schleifenversion wird die Froensburg und der Wegabschnitt am Fleckensteiner Weiher vorbei ausgelassen, alle restlichen sieben Burgen der Tour sind aber mit dabei. Daß eigentlich nichts verpasst wird, zeigen die beiden detailliert beschriebenen Rundwanderwege.

Beide Rundwege kommen dabei übrigens auf lockere 28 Kilometer Gesamtlänge und auf weit über 1200 Höhenmeter im Anstieg.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.