Von Kortrijk-Dutsel vorbei an Schloss Horst nach Nieuwrode (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.12km
Gehzeit: 02:58h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung besteht ursprünglich eigentlich aus zwei getrennten Wanderungen, aber warum nicht das Beste aus beiden Wanderungen nehmen, und eine neue Runde mit allem Sehenswerten erstellen? Auf der rund 13km langen Strecke geht es von Kortrijk-Dutsel vorbei am imposanten Wasserschloss Horst bis hinauf nach Niewrode und wieder Retour. Für Abwechslung ist also gesorgt.

Wir starten an der Kirche von Kortrijk-Dutsel und machen uns durch die ebene Landschaft auf den Weg nach Sint-Pieters-Rode, wo wir in der Ortsmitte auf die sehenswerte Kirche treffen. Von dort leitet unser Weg uns nun zum Highlight der Wanderung, dem sehr hübsch anzusehenden Wasserschloss Horst, im Osten von Sint-Pieters-Rode gelegen.

Unser Weg führt uns direkt vorbei am Wasserschloss Horst und dahinter wieder hinaus in die Natur. Apropos Natur, da die Gegend hier von gleich 3 kleineren Bächen, dem Molenbeek, dem Stuikbeek und der Kleinen Losting durchzogen wird, kann es bei oder nach starkem Regen hier richtig übel nasse und matschige Wege geben. Daher besser bei ausreichender Trockenheit begehen!

Nächstes Etappenziel ist dann auch schon die Ortschaft Nieuwrode, die wir komplett durchwandern und wo sich entsprechend auch schön Einkehren lässt. Hinter Niewrode treten wir dann den Rückweg nach Kortrijk-Dutsel an, der uns fast durchgängig über die Wiesen und Felder der Gegend führt und den Rückweg zu einer sehr kurzweiligen Entdeckertour macht.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
25.62km
Gehzeit:
05:53h

Diese Wanderung besteht aus drei Teilstrecken, die je nach Kondition kombiniert werden können. Die erste Runde führt uns dabei in Richtung Süden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.39km
Gehzeit:
02:50h

Zwischen Leuven im Süden und Aarschot im Norden liegt der kleine Ort Nieuwrode, Ausgangspunkt zu dieser 12km Runde durch die Natur. Die Landschaft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.92km
Gehzeit:
03:49h

Das Gebiet um Tielt-Winge, ca 30km nordöstlich von Leuven gelgen, ist geprägt durch Obstbaumwirtschaft. Besonders zur Obstblüte ist diese Wanderung...

Weitere Touren anzeigen