Von Kaisers hinauf zur Erlach-Alpe (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 20.72km
Gehzeit: 09:33h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung führt uns von Kaisers aus durch das schöne Almajurbachtal hinauf zur Erlach-Alpe und auf gleichem Wege wieder retour. Obwohl wir uns in alpiner Landschaft bewegen, ist die Strecke recht einfach auf breitem Wege zu erwandern – wären da nicht die Höhenmeter, die es zu bezwingen gilt.

Ein guter Startpunkt zur Wanderung ist der Parkplatz am Edelweishaus in Kaisers. Ab hier wandern wir auf direktem Wege hinein in das Almajurbachtal und passieren die hübsche Kapelle des Ortes. Der gut ausgebaute Weg bringt uns nun immer weiter nach oben und wir erreichen die Bodenalp.

Wir hatten hier die Möglichkeit, den Kühen bei der „Hufpflege“ zuzuschauen und kurz zu rasten. Noch immer führt unser Weg weiter bergan und bald gibt es die Möglichkeit, den Blick auf den Valugagipfel in der Ferne schweifen zu lassen. Eine Weile später erblicken wir dann ein Kreuz am Wegesrand, errichtet zum Gedenken an den Besitzer der Erlach-Alpe, der hier des nachts verunglückt ist, und erreichen kurz darauf unser Ziel, die Erlach-Alpe.

Ob die Erlach-Alpe derzeit wieder bewirtet ist, können wir leider nicht sagen, da diese Wanderung schon vor ein paar Jahren entstand. Für Verpflegung sollte also sicherheitshalber gesorgt sein. Nach ausgiebiger Rast machen wir uns dann auf den Rückweg, der wegen mangelnder Alternativen wieder über den Hinweg leitet.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.59km
Gehzeit:
06:56h

Alles andere als ein Spaziergang ist diese anspruchsvolle Tour über satte 21km vom kleinen Örtchen Kaisers aus über die Bodenalp bis hinauf zur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.09km
Gehzeit:
09:40h

Unsere Wanderung startet am Edelweishaus im Kaisers und von dort steuern wir durch die Straßen des Ortes zunächst die kleine Kirche an. Nach ein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.66km
Gehzeit:
04:16h

Diese Runde führt uns von Kaisers über runde acht Kilometer zu den nördlich gelegenen Gipfeln des Hahnleskopf und des Muttekopf. Da wir die Wanderung...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
AlmajurbachtalErla AlpeEdelweishausValugagipfel