Von Kaisers hinauf zum Kaiserjochhaus (Österreich)


14 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 19.09km
Gehzeit: 09:40h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 20
Höhenprofil und Infos

Unsere Wanderung startet am Edelweishaus im Kaisers und von dort steuern wir durch die Straßen des Ortes zunächst die kleine Kirche an. Nach ein paar weiteren Metern liegt dann Kaisers auch schon hinter uns, und über den Kaiserbach hinweg wandern wir hinein in das wunderschöne Almajurbachtal.

Durch das Almajurbachtal leitet uns gemütlich ein Panoramaweg stetig bergan und wir überqueren einige kleine Bäche, die dem unter uns verlaufenden Almajurbach zufliessen. Nach einigen Kilometern verlassen wir dann das Almajurbachtal und wandern gen Osten in Richtung Hauptweg zum Kaiserjochhaus.

Dort angekommen, machen wir zunächst eine kleine Pause, um Kraft zu tanken, dann steht der Aufstieg zum Kaiserjochhaus auf dem Programm. Dieser Wegabschnitt ist sehr anstrengend wegen herumliegender großer und loser Steine. Außerdem müssen hier und da pro Schritt auch schon einmal 50 bis 70 cm Höhe überbrückt werden - anstrengend.

Irgendwann ist dann aber auch das Kaiserjochhaus auf über 2300m Höhe erreicht und eine Einkehr natürlich Pflicht. Drinnen in der Hütte entschädigt die urgemütliche Atmosphäre für die Strapazen, und wer Glück hat, wird auch noch mit Live-Musik begrüßt.

Zurück geht es dann auf demselben Wege wieder hinab und anstelle den Abstecher nach links in Almajurbachtal anzugehen, folgen wir hier dem Weg nun einfach gerade aus hinab zum Ausgangspunkt in Kaisers, wo wir nach etwa nach einer Stunde wieder eintreffen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.59km
Gehzeit:
06:56h

Alles andere als ein Spaziergang ist diese anspruchsvolle Tour über satte 21km vom kleinen Örtchen Kaisers aus über die Bodenalp bis hinauf zur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.72km
Gehzeit:
09:33h

Diese Wanderung führt uns von Kaisers aus durch das schöne Almajurbachtal hinauf zur Erlach-Alpe und auf gleichem Wege wieder retour. Obwohl wir...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.66km
Gehzeit:
04:16h

Diese Runde führt uns von Kaisers über runde acht Kilometer zu den nördlich gelegenen Gipfeln des Hahnleskopf und des Muttekopf. Da wir die Wanderung...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KaiserjochhausAlmajurbachtalEdelweishausKaisers
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt