Von Kaisers durch das Almajurbachtal hinauf zur Leutkircher-Hütte (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 20.59km
Gehzeit: 06:56h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 14
Höhenprofil und Infos

Alles andere als ein Spaziergang ist diese anspruchsvolle Tour über satte 21km vom kleinen Örtchen Kaisers aus über die Bodenalp bis hinauf zur Leutkircher-Hütte auf 2261 Höhenmetern gelegen. Ausgleich für die Strapazen bieten aber die herrliche Alpenkulisse und ganz besonders der Weg durch das Almajurbachtal. Sowohl Hin- als auch Rückweg verlaufen durch das einmalige Tal und oft geht es ganz nahe entlang des wilden Almajurbachs.

Wir starten in Kaisers und folgen vom Parkplatz aus dem Verlauf des Kaiserbachs in südliche Richtung. Bald liegt der kleine Ort Kaisers hinter uns, und über den Kaiserbach hinweg wandern wir hinein in das Almajurbachtal. Wir folgen dem Almajurbach aufwärts durch das wildromantische Tal, und die ersten Kilometer geht es nur gemächlich bergan und wir können so die ganze Schönheit des Tals auf uns einwirken lassen.

Nach rund 6km erreichen wir dann die Bodenalp und können dort eine erste Rast einlegen. Das ist auch unbedingt zu empfehlen, denn ab hier steht nun der wirklich ziemlich steile und kräftezehrende Anstieg zur Leutkircher-Hütte an. Auf unserem Aufstieg zeigt sich die Landschaft dann mehr und mehr von ihrer alpine Seite, und nach einigen Kilometern ist dann endlich die Leutkircher-Hütte erreicht.

Hier oben genießen wir das Alpenpanorama und können natürlich auch wunderbar in der Hütte einkehren und etwas Kraft schöpfen – denn diese Rast ist mehr als verdient. Danach machen wir uns gut gestärkt auf den Rückweg, der uns auf fast direktem Wege wieder zurück zur Bodenalp führt. Dahinter folgen wir dann wieder dem Almajurbachtal abwärts hinab bis nach Kaisers, wo eine aussichtsreiche, aber auch sehr anstrengende Tour zu Ende geht.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.72km
Gehzeit:
09:33h

Diese Wanderung führt uns von Kaisers aus durch das schöne Almajurbachtal hinauf zur Erlach-Alpe und auf gleichem Wege wieder retour. Obwohl wir...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.09km
Gehzeit:
09:40h

Unsere Wanderung startet am Edelweishaus im Kaisers und von dort steuern wir durch die Straßen des Ortes zunächst die kleine Kirche an. Nach ein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.66km
Gehzeit:
04:16h

Diese Runde führt uns von Kaisers über runde acht Kilometer zu den nördlich gelegenen Gipfeln des Hahnleskopf und des Muttekopf. Da wir die Wanderung...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt