Vom Rosannatal zum Kaiserjochhaus (und zur Leutkircher Hütte)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 24.11km
Gehzeit: 14:27h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Pettneu am Arlberg liegt an der Rosanna, der Arlberg Schnellstraße (S16), der Stanzertalstraße, am Fuße des Stanskogels (2.757m). Wir wollen zum benachbarten Kaiserkopf (2.360m) mit Rast am Kaiserjoch (2.310m) beim bewirtschafteten Kaiserjochhaus. Den Berg wieder absteigend kommen wir durch sehr abwechslungsreiche alpine Vegetation, mit Bergwald, Wiesen und Aue im Tal der Rosanna.

In Pettneu am Arlberg, das bereits im Mittelalter Bedeutung hatte, durch seine Lage an der Ost-West-Route über den Arlbergpass, starten wir im Kern mit Kirche, Gemeindeamt und Kunstraum. Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt reckt einen spitzen roten Rautenturm in den Himmel. Die Kirche entstammt der Spätgotik und wurde im 18. Jahrhundert baulich verändert.

Gegenüber der Kirche ist der Kunstraum Pettneu in einem denkmalgeschützten großen barocken Gebäude aus dem 18. Jahrhundert. In Tirol sagt man zu einstigen Pfarrhäusern „Widum“. Das meint ein „gewidmetes Gut“. Der Kunstraum mit Ausstellungen ist auch Anlaufstelle für Wandernde auf dem Weg der Schwabenkinder sowie an dem Thema der jahrhundertelangen „Kindersklaverei“ Interessierte.

Wir kommen an den Zeinsbach und verlassen Pettneu gen Norden und ansteigend durch abwechslungsreiche Landschaft, im Zickzack und dennoch geradewegs zum Kaiserjoch. Der Weg mit der Nummer 641 ist mit Flagge, Zahl und KJH gekennzeichnet (Kaiserjochhaus). Dabei kommen wir auch über einen kleinen Wasserfall des Zeinsbachs.

Das Kaiserjochhaus in den Lechtaler Alpen, das auch Winterlager bietet, wird vom Alpenverein der Sektion Leutkirch betreut, wurde 1888 gebaut und bietet herrliche Aussichten. Uns umgeben die Gipfel von Grießkopf (2.581m), Stanskogel (2.757m), Malatschkopf (2.390m). Hier kommen auch der Lechtaler Höhenweg und der Adlerweg von St. Anton nach St. Johann vorbei.

Weitere Gipfel sind der Kaiserkopf über den wir wandern, zum Schindlekopf (2.471m). Wir bleiben durch das alpine Gelände obenauf, wandern in Richtung Hirschpleiskopf (2.549m), an dessen Südflanke wir sind. Nächstes Ziel ist die Leutkircher Hütte auf rund 2.251m am östlichen Rand des schrofigen Almajurjochs, auf der Gemeindegrenze zwischen Kaisers und St. Anton am Arlberg. Sie wurde 1912 erbaut, bietet Übernachtungen und Gastronomie von Juni bis September, nebst herrlicher Aussicht selbstverständlich.

Fast 9km Streckenlaufleistung haben wir hinter uns und die nächsten rund 5km geht’s abwärts durch die abwechslungsreiche Landschaft mit Wiesen am Jochmähder, Boden und zur Putzenalm mit Putzen-Alpe, einer bewirteten Berghütte.

Mit dem Butzenalpbach geht’s weiter talwärts und durch den Putzenwald nach Grand. Wir wandern durch das Örtchen gen Osten. Die Rosanna fließt südlich von uns. Wir sind auf dem Römerweg und durchstreifen ein locker bebautes Gebiet. Man kann einen Abstecher in den Landschaftspark Ganderau machen. Alsbald erreichen wir Pettneu.

Bildnachweis: Von J. Braukmann Milseburg [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.09km
Gehzeit:
09:40h

Unsere Wanderung startet am Edelweishaus im Kaisers und von dort steuern wir durch die Straßen des Ortes zunächst die kleine Kirche an. Nach ein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.59km
Gehzeit:
06:56h

Alles andere als ein Spaziergang ist diese anspruchsvolle Tour über satte 21km vom kleinen Örtchen Kaisers aus über die Bodenalp bis hinauf zur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.72km
Gehzeit:
09:33h

Diese Wanderung führt uns von Kaisers aus durch das schöne Almajurbachtal hinauf zur Erlach-Alpe und auf gleichem Wege wieder retour. Obwohl wir...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Pettneu am ArlbergRosannatal (Sanna)KaiserjochhausKaiserkopfSchindlekopfLeutkircher HüttePutzenwaldPutzen-AlpeKaisersZeinsbachtal (Rosanna)Gand (St. Anton am Arlberg)St. Anton am Arlberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt