Von Hohenschwangau zum Tegelberg und Schloss Neuschwanstein (Allgäu)


23 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.84km
Gehzeit: 06:54h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 193
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Diese Wanderung vereint eine sportliche Herausforderung mit phantastischen Blicken auf das Seenland (Forgensee, Bannwaldsee und den Alpsee) und die Schlösser (Neuschwanstein + Hohenschwangau) bei Füssen. Sie erklimmt den Tegelberg, den man auch unschwer mit einer Kabinenseilbahn erreichen kann, ansonsten müssen ca. 900 Höhenmeter recht schweißtreibend bewältigt werden.

Im Winter führt eine anspruchsvolle Skipiste vom Tegelberg ins Tal. Beim Anstieg können wir in der aussichtsreichen Rohrkopfhütte ein wenig verschnaufen und Kräfte für den Schlussteil sammeln. Im Tegelberghaus kurz unter der Bergstation der Tegelbergbahn gibt es Möglichkeiten, nach den Mühen des Aufstiegs, uns bei Speis und Trank zu stärken. Mein Video vermittelt einen Eindruck vom atemberaubenden Tiefblick vom Tegelberg. Geübten Bergwanderern sei die Besteigung des nahen Branderschrofen mit nochmal knapp 200 Höhenmeter empfohlen.

Der Rückweg sei wiederum nur geübten Wanderern empfohlen. Zwar ist der alpine Weg unterhalb des Tegelbergkopfes mit Blick auf die Seilbefestigungen der Tegelbergbahn technisch leicht wird aber zunehmend schwieriger. Der Abstieg zur Marienbrücke mit Blicken auf Neuschwanstein stellt Anforderungen an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Auch für Personen mit Höhenangst sind einige ausgesetzte Stellen nicht zu empfehlen. Hat man dann den Abstieg geschafft und genießt den berühmten Blick von der Marienbrücke auf Neuschwanstein, muss man den sich vermutlich mit Touristen aus aller Herren Länder teilen. Bei schönem Wetter kommt man sich schonmal wie auf einem Volksfest vor. Falls der Weg durch die Pöllatschlucht begehbar ist, sei dieser ausdrücklich empfohlen, wenn sich der Rückweg zum Parkplatz in Hohenschwangau auch leicht verändert. Wir konnten den angelegten Pfad (Teils über Wegbefestigungen im Fels) nicht gehen, weil er durch Unwetter auch mal unpassierbar wird und dann aufwendig wieder hergestellt werden muss.

Einen besonderen Tipp habe ich für das Apres-Wandern: Und zwar eine Einkehr im Schlossbrauhaus Schwangau. Nach der Wanderung schmeckt das Bier nochmal so gut! Es liegt ca. 1,5 km vom Parkplatz Hohenschwangau in der Gemeinde Schwangau entfernt.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.87km
Gehzeit:
02:39h

Alle Wege führen zum sagenhaften Märchenschloss des Bayernkönigs. Der Drei-Schlösser-Weg im Allgäuer Königswinkel zum Beispiel, das ist nur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.69km
Gehzeit:
03:01h

Man könnte viele Bücher lesen und schreiben über diese Landschaft, den König und seinen steingewordenen Traum mit dem Schloss Neuschwanstein,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
6.49km
Gehzeit:
01:56h

Diese Strecke kombiniert eine Fahrt mit der Tegelbergbahn mit einer Wanderung abwärts zur Bleckenau mit Brotzeit. Sie ist als Vitaltour angelegt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RohrkopfhütteTegelberghütteTegelbergkopfTegelbergbahnForggenseeSchloss NeuschwansteinSchloss Hohenschwangau
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt