Von Helmenzen durch das Ölferbachtal (Altenkirchener Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.96km
Gehzeit: 01:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 53
Höhenprofil und Infos

Nahezu nahtlos schließt sich Helmenzen an den nordwestlichen Stadtrand von Altenkirchen an. Von hier starten wir diese 8km Runde durch das Ölferbachtal. Mal geht es über kleine Trampelpfade, mal über asphaltierte Wege, und oft gibt es schöne Fernsicht über den Westerwald.

Vom Parkplatz aus geht es sogleich abwärts hinein in das Ölferbachtal und über den kleinen Ölferbach hinweg. Dahinter folgt eine kurze Passage über freies Feld aufwärts, und abermals überqueren wir den Ölferbach, bevor es dann nach rechts, leicht aufwärts, einem Wiesenweg folgend, weiter bis zu einem Waldrand geht. Dort angekommen, leitet uns nun ein Trampelpfad durch ein kleines Waldstück und steigt dahinter leicht an, und weiter geht es über freies Feld bei schöner Fernsicht über den Westerwald.

Unser Weg steuert nun das nächste Waldgebiet an, und dort wandern wir dann auf teils urigen Pfaden durch den Wald. Der Rest des Weges führt uns durch eine offene Landschaft durch das „Driescheiderach Tal“ wieder zurück zum Parkplatz am Friedhof Helmenzen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.7km
Gehzeit:
03:22h

Helmenzen, etwa 3km westlich von Altenkirchen gelegen, ist Startpunkt der vom örtlichen Landfrauenverband ausgeschilderten Wanderung, die einem alten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.68km
Gehzeit:
01:51h

Der Altenkirchener Ortsteil Wölmersen liegt nur wenige Kilometer nordwestlich von Altenkirchen entfernt und ist somit gut per Auto zu erreichen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.46km
Gehzeit:
02:06h

Der mit HEU1 beschilderte Ortswanderweg bei Heupelzen zählt sicher zu den älteren Wegen vor Ort. Anders ist es nämlich nur schwer zu erklären,...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!