Von Gersheim durch den Bliesgau


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.19km
Gehzeit: 04:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 20
Höhenprofil und Infos

Beginn und Ende war auf dem Parkplatz am Bahnhof Gersheim (gute Einkehrmöglichkeit).

Wir überqueren die Blies und passieren die Kirche St. Alban und das Schullandheim. Dann geht es links den Berg hinauf bis zur Pfarrer-Georg-Lindemann-Hütte. Weil die Kleintiroler Hütte nicht geöffnet war machten wir einen Abstecher zum Golfplatz Katharinahof zur Einkehr. Dann liefen wir wieder zur Strecke und an der Kleintiroler Hütte vorbei zur Rohrentalhütte, die auch nicht geöffnet war.

Am Friedhof Rubenheim wenden wir uns nach rechts und stoßen auf dem Bergrücken auf den Bliesgautafeltourweg. Diesen verlassen wir nach einiger Zeit nach rechts und gehen ca. 350 m am Waldrand vorbei auf einem kaum erkennbaren Wiesenpfad weiter. Nach diesen 350 m biegen wir scharf nach links in den Wald und erreichen nach ca. 200 m querfeldein (auf der OSM-Karte war ein Pfad eingezeichnet) eine Bank und den Orchideenpfad. Wir folgen dem Orchideenpfad und kommen zum Lachenhof von dem aus wir wieder an der Kirche St. Alban vorbei zu unserem Startpunkt gelangen.

Autor: Sackruck
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sackruck via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.77km
Gehzeit:
00:47h

Orchideen sind weltweit verbreitet. Auf bis zu 30.000 Arten kommen Botaniker. In Deutschland gibt es allerdings nur rund 60 Orchideenarten, die natürlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.17km
Gehzeit:
03:54h

Der Bliesgau ist ein wunderschönes Stück Natur, u.a. von der UNESCO als Biosphärenreservat ausgewiesen. Und das Saarland gilt aufgrund seiner Nähe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.46km
Gehzeit:
05:28h

Eine erlebnisreiche Tageswanderung im deutsch-französischen Grenzgebiet: Das verspricht der Gräfinthaler Weg im Bliesgau. Seinen Namen verdankt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Pfarrer-Georg-Lindemann-HütteKleintiroler HütteBliestal (Saar)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt