Von der Sachsenmühle Gößweinstein über Burg Gaillenreuth nach Morschreuth


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.8km
Gehzeit: 03:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 96
Höhenprofil und Infos

Der Bahnhof Gößweinstein in der Fränkischen Schweiz wird heute nur noch von der Dampfbahn Fränkische Schweiz bedient, aber so eine Fahrt mit der Museumsbahn hat ja ohnehin vielmehr Reiz, als mit dem ICE durch die Lande zu rasen.

Am Bahnhof Gößweinstein startet diese Rundwanderung, die uns im ersten Schritt zur Sachsenmühle führt. Das ist jetzt noch nicht sooo wichtig, weil wir ja gerade erst mit der Wanderung anfangen. Aber wir kommen auf dem Rückweg wieder hier vorbei und sollten uns darauf freuen, im Biergarten eine deftige Fränkische Brotzeit einzunehmen.

Aber vor dem gastronomischen Vergnügen steht das Wandervergnügen. Wir gehen von der Sachsenmühle durchs Wiesenttal flussabwärts Richtung Burggaillenreuth. Hier steht hoch über dem Wiesenttal Burg Gaillenreuth. Burg Gaillenreuth wurde mehrfach zerstört und im 17. Jahrhundert nur noch in Teilen wiederaufgebaut. Heute wird Burg Gaillenreuth privat genutzt.

Von Burggaillenreuth wenden wir uns in südliche Richtung und wandern über den Schlossberg (473m) zu den Resten eines keltischen Ringwalls und der Heinrichsgrotte. Dann geht es am Osthang des Vogelherds (482m) entlang weiter zur Straße nach Moggast. Die Straße wird gequert und wir kommen über den Rotzberg (530m) nach Morschreuth.

In Morschreuth kann man eine Zwischenpause einlegen. Dann wandern wir weiter über den Trautersberg (526m) Richtung Leutzdorf und dann wieder zurück ins Wiesenttal. Hier kommen wir jetzt wieder nach Sachsenmühle.

Bildnachweis: By Derzno [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
49.48km
Gehzeit:
14:28h

Leo Jobst (1898-1952) hat sich als Hauptwegemeister im Fränkische-Schweiz-Verein verdient gemacht. Jobst war so etwas wie ein Wanderpionier, weswegen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
50.8km
Gehzeit:
13:16h

Diese Fernwanderung durch die Fränkische Schweiz führt als Höhenwanderweg von der Nordkuppe Walberla des Zeugenbergs Ehrenbürg (531,9m) bis zur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.21km
Gehzeit:
05:18h

Zwischen Gößweinstein und Muggendorf im Wiesenttal ist man beinahe auf jedem Schritt auf einem Wanderpfad unterwegs. Die heutige Runde bringt uns...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
VogelherdRotzbergDampfbahn Fränkische SchweizTrautersbergBahnhof GößweinsteinHeinrichsgrotteLeutzdorf (Gößweinstein)Burg GaillenreuthMorschreuth (Gößweinstein)Burggaillenreuth (Ebermannstadt)SachsenmühleGößweinsteinWiesenttal (Regnitz)