Von der Plassenburg nach Ebersbach (Frankenwaldsteigla Ebersbacher Weg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.63km
Gehzeit: 02:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 39
Höhenprofil und Infos

Auf unserer Wanderung auf dem Ebersbacher Weg folgen wir ein gutes Stück dem Weißen Main und bestaunen die Vielseitigkeit der Flusslandschaft. Wir werden auf unserer Wanderung Zeuge, wie er mal durch andere Flüsse bestärkt wird, mal sanft vor sich hinplätschert, ehe er sich bei Hauenreuth staut und zur tosenden Masse wird.

Dazu genießen wir die Stille des Buchwaldes hinter der Plassenburg und lassen die Seele baumeln. Die Plassenburg ist eines der imposantesten und größten Renaissancebauwerke Deutschlands. Heute ist das Wahrzeichen von Kulmbach. In der Plassenburg befinden sich das Landschaftsmuseum Obermain, das Deutsche Zinnfigurenmuseum, das Armeemuseum Friedrich der Große und das Museum Hohenzollern in Franken.

Wegbeschreibung für den Ebersbacher Weg

Wir beginnen unsere Wanderung am Ausgangspunkt unterhalb der Plassenburg. Es besteht die Möglichkeit, sein Fahrzeug auf dem Zentralparkplatz nahe der historischen Altstadt Kulmbachs abzustellen und einen Shuttle-Bus zum Ausgangspunkt in Anspruch zu nehmen. Von dort aus führt uns unser Weg zunächst in den Innenhof der Burg.

Diesen durchqueren wir und verlassen das Areal am Ende wieder, um unmittelbar in den Buchwald einzutauchen. Ein langer weicher Forstweg führt uns durch das herrliche stille Waldgebiet. Entlang des Berghanges gelangen wir auf einen etwas breiteren Forstweg und wandern auf diesem ins Tal des Weißen Mains. Wir begeben uns auf einen schmalen Pfad, der uns weiter am Waldrand entlangführt, ehe er sich durch Wiesen und Felder nach Hauenreuth windet.

Ehe wir die Mainbrücke erreichen, folgen wir dem Weg rechts abbiegend am Talrand entlang. Wir passieren eine Kneippanlage, die dazu einlädt, die Beine etwas zu erfrischen. Weiter geht es durch Ebersbach, auf unserem Weg genießen wir den Blick auf die über dem Main gelegene „Weinleite“. Es lohnt sich, nun einen Abstecher zum einzigartigen Dorfschulmuseum in Ködnitz zu wagen. Das im Jahr 1993 errichtete Museum zeigt sehr anschaulich Unterrichtsbedingungen und Arbeitsweisen vergangener Zeiten.

Nach diesem Abstecher in die Historie folgen wir wieder unserem Frankenwaldsteigla, der uns von Ebersbach hinauf zum Wald führt. Über herrliche Forst- und Waldwege erreichen wir auf der Höhe den Mainwanderweg und den Markgrafenweg. Beide geleiten uns zu der 422 Meter hoch gelegenen alten Meranierfeste, der Plassenburg. Nun bietet sich ausreichend Gelegenheit, die Burg zu besichtigen. Eine Vielzahl kleiner hübscher Wege führt uns von dort zurück zu unserem Ausgangspunkt, der gleichzeitig diverse Einkehrmöglichkeiten für uns bereithält.

Bildnachweis: Von Guido Radig [CC BY] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.65km
Gehzeit:
02:44h

Die Wanderung auf dem Rehbergweg, einem der Frankenwaldsteigla, bedeutet ein Eintauchen in die herrliche Naturlandschaft des Frankenwaldes. Mit allen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.89km
Gehzeit:
02:31h

Wo sich Roter Main und Weißer Main vereinen, beginnt der Main. Der ist mit 527km der längste rechtsseitige Nebenfluss zum Rhein. Der Weiße Main...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KulmbachKödnitzEbersbach (Ködnitz)Fölschnitz (Ködnitz)Weißer Main (Main)PlassenburgBuchwald (Kulmbach)Hauenreuth (Ködnitz)Frankenwaldsteigla
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt