Von der Heidsmühle zum Mosenberg (mit Windsborn Kratersee)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.48km
Gehzeit: 02:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 554
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Die Heidsmühle in Manderscheid ist ein beliebtes Ausflugslokal in der Eifel – und das schon seit über hundert Jahren. Hier an der Heidsmühle beginnen wir unsere Wandertour im Natur- und Geopark Vulkaneifel und holen uns ordentlich Appetit für eine schöne Abschlussrast in der Heidsmühle.

Von der Heidsmühle wandern wir los nach Süden und bleiben im Tal der Kleinen Kyll. Wir kommen vorbei an der Marienhütte, wechseln ungefähr einen halben Kilometer später die Uferseite und halten uns dann an der Mündung des Horngrabens rechts.

Es geht hinein in die Wolfsschlucht. Ein schmaler Pfad windet sich durch das klammartig verengte Bachtal und bietet uns einen ungehinderten Blick auf mächtige Basalt- und Lavaformationen. Zusammen mit dem Vulkamaarpfad wandern wir durch die Wolfsschlucht und nehmen dann den Anstieg zum Mosenberg (517m).

Der Mosenberg ist der Bettenfelder Hausberg und zugleich ein beliebter Lehrvulkan. Der Mosenberg zeichnet sich durch mehrere Kegel aus und ist der Forschung nach der letzte in der Eifel aktiv gewesene Vulkan. Spannend ist es, den Lehrvulkan zu besichtigen. Ein offen gelassener Lavasandabbau wurde dafür hergerichtet. Durch die Tunnelgrabung kann man in die Erdgeschichte blicken. Auf dem Mosenberg steht ein kleiner Aussichtsturm und ermöglicht einen schönen Blick über die Landschaft.

Wir wandern weiter zum Windsborn Kratersee, einem der seltenen echten Kraterseen nördlich der Alpen. Der kreisrunde Windsborn Kratersee ist von einem 20 bis 30 Meter hohen Wall umgeben, der steil zum See abfällt. Der Wall besteht aus der rotbraunen Asche und der Schweißschlacke, die aus dem ursprünglichen Vulkan ausgeworfen wurden. Der See besitzt bei einer Tiefe von nur 170 cm nährstoffarmes Wasser, weil er ohne Zu- und Abfluss ist.

Wir nehmen uns die Zeit und umrunden den Windsborn Kratersee. Dann geht es weiter, vorbei am Hinkelsmaar (einem Trockenmaar) zurück ins Tal der Kleinen Kyll. Die Kleine Kyll gibt uns nun den Weg vor, bis wir wieder zurück an der Heidsmühle sind und uns hier eine wohlverdiente Abschlussrast einverleiben können.

Bildnachweis: Von Muck [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.31km
Gehzeit:
01:57h

Dieser Achtsamkeitspfad an der Kleinen Kyll in der Vulkaneifel erfüllt eine besondere Aufgabe. Entgegen eines normalen Wanderweges möchte er nämlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
27.11km
Gehzeit:
07:54h

Maare, Burgen und Natur: Das verspricht der Vulkamaar-Pfad im Ferienland Manderscheid, der zu den Vulkaneifel-Pfaden entlang des Eifelsteigs gehört....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.91km
Gehzeit:
02:58h

Die Heidsmühle an der Kleinen Kyll bei Manderscheid stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und wird bereits seit 1907 als Ausflugslokal mit Gästebetten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Vulkanerlebnispark Mosenberg-BettenfeldWindsborner KraterseeNatur- und Geopark VulkaneifelHinkelsmaarBettenfeldHeidsmühleWolfsschlucht (Kleine Kyll)Kleine Kyll (Lieser)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt