Von Clerf ins Ourtal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.94km
Gehzeit: 04:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Im Norden von Luxemburg und im Herzen der Ardennen (Ösling) liegt die Stadt Clervaux (Clerf) als Start und Ziel der Wanderung gen Osten ins Tal der Our an der Grenze zu Deutschland und dem Eifelkreis. Auf der ersten Hälfte wandern wir durch Fischbach, retour kommen wir durch die Orte Roder und Marnach. Wir werden viel durch Feldflur wandern.

Start ist der östliche Rand von Clerf, nah der Clerve, der Parkplatz an der Rue du Parc. Sehenswürdigkeit von Clerf ist das Château de Clervaux, mit dem Musée de la Bataille des Ardennes. Die Schlossburg stammt aus dem 12. Jahrhundert oder früher und wurde von den Grafen de Clerf auf einem Felsvorsprung gebaut. 1944 zerstörten deutsche Truppen während der Ardennenoffensive die Anlage. Die Restaurierungsarbeiten wurden 1994 abgeschlossen. Sehenswert ist auch die Benediktinerabtei Clerf.

Uns zieht es in die ländliche Umgebung und wir wandern ansteigend nach Reuler, wo sich die Runde beim Denkmal öffnet und wir der Hauptstraße ein Stückchen weiter folgen. Dann geht es nach rechts in die Wiesenflurlandschaft. Wir kommen unter dem Viaduc d’Irbich durch, weiter durch die Flur nach Fischbach. Hier haben wir rund 516m, tauchen dann unter der N7 durch, wandern weiter durch die Flur. Durch Wald absteigend erreichen wir eine Rast bei einer historischen Fundstätte, streifen die Aussicht Kasselslay und gelangen mit Serpentinen zum Punkt Note Dame de la Roche, wo wir auf die Nat’Our Route 2 stoßen, in die wir nach rechts einbiegen. Wir sind im Tal der Our, die hier die Grenze zu Deutschland bildet.

Wo jetzt die Our friedlich seine Bahn zieht, war es in der Vergangenheit nicht immer so ruhig und harmonisch. Färbereien entsorgten ihre Abwässer und im Zweiten Weltkrieg wurde gekämpft. Wir kommen über den Kenzelbach und sind auf dem Rückweg. Ansteigend wandern wir durch den Mischwald, treffen auf den Ruederbach und kommen nach Roder, durch die Dorfmitte mit der Kapelle, folgen der Straße durch die Feldflur nach Marnach. Wir streifen erst ein Industriegebiet, kommen dann in die Ortschaft. Dort sehen wir das Kulturzentrum CUBE 521. Weiter durch die Flurlandschaft wandern wir nach Reuler und kommen nach Clervaux zurück.

Bildnachweis: Von Jean-Pol GRANDMONT [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.52km
Gehzeit:
03:24h

Diese Wanderung führt uns nach Clervaux im Norden Luxemburgs. Der kleine Ort mit der imposanten Abtei liegt dabei idyllisch im steilen Tal der Clerve,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.47km
Gehzeit:
05:02h

Wir wandern heute in den Luxemburger Ardennen, dort genannt Éislek und bei uns auch genannt Ösling. Die hügelige und waldreiche Ardennenlandschaft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.6km
Gehzeit:
01:58h

Wie auf fast jeder Wanderung in und um Clervaux müssen auch auf dieser eigentlich kurzen Runde einige Höhenmeter bewältigt werden. Dies ist ganz...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ClerfOurtal (Sauer)Fischbach (Clerf)Roder (Clerf)Marnach (Clerf)Schloss ClerfKasselslay
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt