Von Burg Lahneck zum Koppelstein (Lahnstein)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.31km
Gehzeit: 02:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 43
Höhenprofil und Infos

Lahnstein ist eigentlich immer ein gutes Ziel für einen Wanderausflug: Ruppertsklamm, Lahntal, Rhein und Burg Lahneck machen einen Aufenthalt kurzweilig und einkehren kann man in Lahnstein zum Ende der Tour auch ganz gut. Wir versuchen uns heute einmal an einer kürzeren Runde, die aber aufgrund ihres munteren Auf und Ab trotzdem ein wenig Energie kostet, so dass wir nachher auch wirklich guten Gewissens noch irgendwo was Essen und Trinken können.

Wir starten uns Runde am Parkplatz am Freibad Lahnstein, 200 Meter Luftlinie von Burg Lahneck entfernt. Die wurde im 13. Jahrhundert oberhalb der Mündung der Lahn in den Rhein gebaut und kann heute besichtigt werden (Öffnungszeiten beachten). Es gibt ein Café-Restaurant an der Burg, das sich möglicherweise für die Schlusseinkehr anbietet.

Vom Parkplatz am Freibad wandern wir zunächst zum Stadtteil Lahnstein auf der Höhe. Hier entstand in den 1970er Jahren das Kurzentrum Lahnstein. Das Themalbad wurde jedoch 2006 wieder geschlossen - Schluss mit dem Kurbetrieb. Geblieben sind ein Hotel und ein Medizinisches Zentrum.

Das nächste Ziel unserer Wandertour ist das Naturschutzgebiet Koppelstein-Helmestal. Hier kann man Orchideenarten sehen, seltene Schmetterlinge und viele heimische Vögel beobachten. Mit seiner Vielzahl an wertvollen Trockenrasenflächen eines der bedeutendsten Naturschutzgebiete im Mittelrheintal dar. Naturkundler haben vor Ort schon über 550 Schmetterlingsarten, 20 Orchideenarten und seltene Heuschrecken gefunden.

Speziell vom Koppelstein aus hat man darüber hinaus einen wirklichen schönen Blick ins Rheintal, das hier zwischen Rüdesheim und Koblenz als UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal ausgewiesen ist.

Den Stichweg vom Koppelstein zurückgehend kommen wir zu weiteren Aussichtspunkten im Lörchen und am Sechsseenplatz, wo früher mal ein Aussichtsturm stand, der aber das Zeitliche gesegnet hat. Wenig später kreuzen wir die Bundesstraße B42 und wir spazieren durch Oberlahnstein zurück zum Startpunkt unserer Wanderung.

Bildnachweis: Von RheinRose [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.29km
Gehzeit:
02:25h

Die kürzeste Rheinsteig-Etappe bringt den Wanderer vom Taunus zum Westerwald. Der Grenzfluss zwischen beiden Landschaften ist die Lahn. Sie entspringt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.13km
Gehzeit:
05:13h

Wir starten diese Runde im Rhein-Lahn-Eck – dem Mündungsgebiet der Lahn in den Rhein – am Parkplatz unterhalb von Burg Lahneck. Wir folgen dem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.4km
Gehzeit:
04:06h

Diese wunderschöne Rundwanderung im Mündungsbereich der Lahn führt den Wanderer über die Höhenzüge sowohl der Taunus- als auch der Westerwaldseite...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RheintalUNESCO-Weltkulturerbe Oberes MittelrheintalNaturschutzgebiet Koppelstein-HelmestalLahnstein auf der Höhe (Lahnstein)Sechsseenplatz (Lahnstein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt