Von Büchlberg hinauf zum Gut Lichtenau am Steinberg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.61km
Gehzeit: 04:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 20
Höhenprofil und Infos

Im südlichen Bayerischen Wald liegt der Erholungsort Büchlberg, im früher sogenannten Abteiland. Wir wandern an den Stausee Erlau nach Kittlmühle, zur Waldkapelle Heilig Röhren, aufwärts zum Gut Lichtenau, westlich am Steinberg (830m), und über Wolfschädlmühle an der Erlau kommen wir zurück.

In Büchlberg starten wir zwischen dem schmucken Rathaus und der Kirche St. Ulrich. Das Rathaus war einst eine Villa. Die wurde im Landhausstil (1903-05) gebaut und zeigt sich mit Steinuntergeschoss, Fachwerk oben und Schopfwalmdach nebst Treppenturm.

Die St. Ulrich Kirche ist im Kern spätgotisch, wurde barockisiert, erweitert und dann neuromanisch umgestaltet. Gen Osten verlassen wir per Hauptstraße die Bebauung und biegen nach rechst in den Seeweg, hier öffnet sich die Runde.

Wir wandern hinab durch den Wald an die gestaute Erlau, einem Zufluss der Donau. Hier sind zwei Stauseen der Erlau, die durch einen Fischereiverein gepflegt werden und wo wir über die Staumauer gehen.

Wir kommen durch den Weiler Kittlmühle und passieren eine steinerne Bogenbrücke über zwei Zweige der Erlau. Durch Wiesen- und Feldflur kommen wir durch Eitzingerreut, wandern ein Stück mit der Straße, die auf die St2128 trifft, welche wir queren, biegen in die Straße Salzreut. Wenn uns Wald empfängt erreichen wir weiter aufwärts die aus Holz gezimmerte Waldkapelle Heilig Röhren, die mit Brunnen und Rastplatz zu einem Päuschen einlädt.

Der Anstieg ist noch in vollem Gange und per Serpentinen wandern wir durch den Mischwald zur Lichtung mit dem Gut Lichtenau (Hauzenberg), wo man im Berggasthof neben einer herrlichen Aussicht eine Brotzeit bekommen kann. Rund 700m Höhe sind erreicht, etwa 30m fehlen noch bis zum höchsten Punkt der Runde.

Über den Sonnenschachten wandern wir an der Westseite des Steinbergs entlang, nach dem Auf wandern wir durch den Wald hinab, kommen wieder in die offene Landschaft, durch das Areal Hartingerhof, queren die St2128 und wandern ins Erlautal durch Manzenberg. Nach Wolfschädelmühle queren wir die Erlau und treffen auf den uns schon bekannten Seeweg, in den wir rechts einbiegen und nach Büchlberg zurückgehen.

Bildnachweis: Von Konrad Lackerbeck [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.7km
Gehzeit:
03:51h

Ilztal, Ilz, Ilzwald, Wasser, Wald, Wiesen, Dörfchen und Prag – das kleine. Wir sind nämlich nicht in Tschechien, sondern im Landkreis Passau...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.48km
Gehzeit:
03:31h

Röhrnbach beschreibt sich als beschaulicher Marktflecken im Bayerischen Wald und ist ein anerkannter Erholungsort in der Region Donau-Wald. Genau...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.64km
Gehzeit:
02:34h

Waldkirchen, ein Städtchen am historischen Wanderweg Goldener Steig, ist im Grunde noch eine junge Stadt, da sie 1972 dazu ernannt wurde. Gleichzeitig...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BüchlbergErlautal (Donau)Erlau-StauseenWaldkapelle Heilig RöhrenGut LichtenauHauzenbergKittlmühle (Büchlberg)Eitzingerreut (Hauzenberg)Steinberg (Niederbayern)Hartingerhof (Büchlberg)Manzenberg (Büchlberg)Wolfschädelmühle
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt